Montag 31.01.22, 09:23 Uhr

Schreib- und Filmworkshop


Im endstation.kino findet ab dem Samstag, den 05.02. ein kostenloser Schreib- und Filmworkshop statt. Über den Inhalt des Workshops: »Die Teilnehmende lernen an sechs Terminen im Februar eigene Filmkritiken zu verfassen und sie als Video zu präsentieren. Der Workshop findet teilweise online, teilweise in Präsenz statt und richtet sich an alle, die sich für Filme begeistern.

„Im Kino gewesen, geweint“ notierte Franz Kafka vor einhundert Jahren in sein Tagebuch. Das Gefühl, von einem Film überwältigt zu sein, kennen wir alle. Oft versagt aber die Sprache, wenn anderen der Grund dafür vermitteln werden soll. In dem Schreib- & Filmworkshop lernen die Teilnehmenden, das zu ändern.

An den ersten beiden Terminen des mehrtägigen Workshops wird es zusammen mit der Filmjournalistin Maxi Braun theoretisch: Was macht eine gute Filmkritik aus? Wie weckt sie Neugier für den Film, ohne zu spoilern und wie verfasst man die Gedanken über die Kunst der bewegten Bilder in Worte? An den anderen beiden Wochenenden geht es zusammen mit der Filmemacherin Anna Sowo Koenning an die praktische, audiovisuelle Umsetzung. Sie hilft dabei, die eigene Filmkritik vor der Kamera zu performen, weist die Teilnehmden in die Grundlagen der Ton- und Bildgestaltung ein und übt zusammen mit ihnen den Umgang mit verschiedenen Montage-Techniken. Dafür wird kein teures Equipment benötigt. Smartphone, Tischlampe und Open Source-Software für den Schnitt reichen aus, um eure Video-Filmkritik in Eigenregie zu produzieren.

Es besteht die Möglichkeit, die fertigen Video-Filmkritik zu einem aktuellen Film im Vorprogramm des endstation.kino im Frühjahr zu zeigen, auf großer Leinwand und vor Publikum.

Der kostenlose Workshop findet am 5./.6.2. (Theorie) und am 19./20.2. & 26./27.2. (Praxis) jeweils von 10-16 Uhr statt. Die Workshop-Sprache ist Deutsch, die Filmkritiken können aber auch in einer anderen Sprache verfasst werden. Für ein tägliches Mittagsessen und Verpflegung ist gesorgt. Je nach aktueller Coronalage kann der Workshop ggf. auch online durchgeführt werden.«

Anmeldung unter
Telefonisch unter der Nummer 0234-6871620
Detailliertere Informationen zum Workshop außerdem auf www.endstation-kino.de