Donnerstag 27.01.22, 19:23 Uhr

Solidarisch gegen Corona-Krise und Querdenken


Die Antifaschistische Linke Bochum schreibt: »Ein breites Bündnis aus über 20 zivilgesellschaftlichen Organisationen ruft für kommenden Samstag um 14.30 Uhr unter dem Motto „Bochum solidarisch gegen Corona-Krise und Querdenken“ zu einer Kundgebung auf dem Tana-Schanzara-Platz auf. Antifaschist*innen begleiten die Corona-Demos in Bochum seit gut einem Jahr kritisch und sind auch diesmal die Initiator*innen der Kundgebung. Um 15 Uhr wollen am Samstag wieder hunderte Coronaleugner*innen, Impfskeptiker*innen, Anhänger*innen antisemitischer Verschwörungstheorien und Neonazis durch Bochum ziehen. „Natürlich gehen wir auch gegen die unerträglichen, unsolidarischen und manipulativen Plattitüden von Querdenken und die dort mitlaufenden Neonazis auf die Straße aber diesmal geht es stärker noch um die eigenen Positionen.“, betont Clara Fischer von der Antifaschistischen Linken Bochum.
Dazu werden Redner*innen unterschiedlichster Organisationen ihre Sicht auf diese Pandemie zur Sprache bringen, die dabei ganz sicher auch die Privatisierung des Gesundheitssektors und ihre verheerenden Folgen für Angestellte und Patient*innen kritisieren werden. Clara Fischer weiter: „Die Situation ist einfach dramatisch und frustrierend und viele soziale Verwerfungen hat diese Krise nur noch verschärft. Am kommenden Samstag können die Menschen in Bochum sich allerdings entscheiden, ob sie in dieser Pandemie auf Panikmache, Egoismus und Verschwörungstheorien setzen oder einen solidarischen und sozialgerechten Weg aus der Krise bevorzugen. Immerhin könnte das die bislang größte solidarische Zusammenkunft im Rahmen der Corona-Krise in Bochum werden.“

Alle Bochumer*innen sind herzlich eingeladen am Samstag ab 14.30 Uhr mit uns und vielen anderen ein starkes Zeichen für einen solidarischen Weg aus der Krise zu setzen.«
De Aufruf zur Kundgebung mit der Liste der Unterstützer*innen.