Sonntag 26.12.21, 17:15 Uhr
Ringvorlesung: Eine Religion kommt selten allein

Plagiatssuche im Religionsbereich


Das Käte Hamburger Kolleg an der Ruhr-Uni bietet eine Online Ring-Vorlesung unter dem Titel „Eine Religion kommt selten allein“ an. Die Pressestelle der Ruhr Uni schreibt in ihrer Ankündigung: »Religionen tauschen sich aus, übernehmen Glaubensvorstellungen, Riten und Symbole voneinander – oder sie grenzen sich ab, streiten sich rhetorisch und bekämpfen sich zuweilen auch tätlich.« Begonnen hat die Reihe schon vor den Feiertagen mit einem Vortrag zum Thema „Gute Schlange – böse Schlange: Altorientalische Religionsgeschichte im Wandel“. Weiter geht es am 10. Januar. Volkhard Krech doziert über „Religiöse Vielfalt im Ruhrgebiet: Chancen und Herausforderungen“.

Die alten orientalischen Märchen, die die Grundlagen der „heiligen Schriften“ des Christentums und des Islams bilden, werden von den Religionswissenschaftler:innen der Ruhr-Uni wissenschaftlich einigermaßen seriös betrachtet. Aus der Zeit vor der Aufklärung haben sich an den Universitäten auch noch evangelische und katholische theologische Fakultäten halten können. Gäbe es an der Ruhr-Uni eine wissenschaftliche Fakultät für Astronomie müsste es folgerichtig auch zwei Fakultäten für Astrologie und populäre Astrologie geben. Bei letzterer dürften sich dann auch schon Frauen als Priesterinnen ausbilden lassen.
Historiker:innen sagen zum Weihnachtsdatum, dass es wahrscheinlich im 4. Jahrhundert unter Kaiser Konstantin in Rom eingeführt wurde. Die Römer:innen feierten bis dahin an diesem Tag den Geburtstag des römischen Sonnengottes Sol Invictus, die Wintersonnenwende und die „Wiedergeburt der Sonne“. Auch Naturwissenschaftler:innen können sich kaum vorstellen, dass im Winter Hirten auf dem Feld bei ihren Schafen waren.
Die zweite Veranstaltung der Vorlesungsreihe im Januar, am 17. 1. bestreitet Kianoosh Rezania. Sein Thema: „Was passiert mit der Seele nach dem Tod? Eine unsterbliche Idee aus dem alten Iran“.
Alle Vorträge beginnen um 18 Uhr. Die Vortragsreihe wird live auf YouTube gestreamt. Weitere Informationen zur Live-Übertragung gibt es hier.

Bewegung in Bochum