Freitag 24.12.21, 15:15 Uhr

Erinnerung an Gustav Jergolla, einem Original aus dem Heusnerviertel


Heiko Koch beschreibt, wie seine wissenschaftliche Arbeit über das Heusnerviertel seine Wahrnehmung veränderte: »Die unterschiedlichsten Gespräche ergaben aber ein weit vielschichtigere Zusammensetzung als ich zuvor erahnte. Alteingesessene, Rocker, Punker, Kleinkriminelle, KünstlerInnen, StudentInnen, Auszubildende, ArbeiterInnen und Arbeitslose, Subkulturen und politische AktivistInnen. Alle bildeten sie Parallelwelten in einer mehrdimensionalen Galaxie. Überschneidungen gab es viele, Wissen übereinander wenig, Toleranz und Akzeptanz war praktizierter Alltag.

Denn wie sagte es Doro aus der Heusnerstraße 9: “Das Zusammenleben … passte für mich. Ich passte sonst nirgendwo hin; dort aber passte alles, weil niemand mehr passte.“ Ein Beispiel hierfür ist die Geschichte über Gustav Jegolla, einem Original aus dem Heusnerviertel.
Die Geschichte als PDF.