Samstag 11.12.21, 09:17 Uhr

Ver.di fordert PCR-Pool-Testung für Bochumer Kitas


„In den Kitas in Bochum muss nun endlich auch die PCR-Pooltestung wie an den Grundschulen eingeführt werden.“, fordert Pamela Strutz, Gewerkschaftssekretärin bei ver.di und zuständig für die Kitas der Stadt Bochum. Um die Beschäftigten in Kitas im Kontext der Corona-Pandemie bestmöglich zu schützen, fordert ver.di NRW schon seit Herbst 2020 ein flächendeckendes Testmanagement für Kinder in Kindertageseinrichtungen. „Die Landesregierung hat eine Kostenzusage für die Einführung der Pooltestung gegenüber den Kommunen gemacht. Andere Städte, unter anderem Dortmund, haben schon reagiert und die PCR-Pooltestung erfolgreich in den Kitas implementiert. Angesichts der hohen Infektionszahlen muss auch Bochum nun endlich handeln.“

Der Jugendhilfeausschuss hat die Einführung des Lolli-Test-Verfahrens in den Bochumer Kindertageseinrichtungen abgelehnt. Aktuell läuft eine Petition des Stadtelternbeirates, die die Einführung der PCR-Lolli-Testung fordert. „ver.di unterstützt die Forderung der Elternschaft.“, ergänzt Pamela Strutz. „Es gibt aus unserer Sicht kein Argument gegen die Einführung des Verfahrens in den Kitas.“

Zudem hat ver.di Nordrhein-Westfalen zu Beginn der Woche die Forderung gegenüber der Landesregierung erneuert, in ganz NRW ein verbindliches und verpflichtendes Testkonzept in den Kindertagesstätten NRW einzuführen.

Zur Online Petition