Samstag 06.11.21, 09:01 Uhr

Verschwörungsmythen, Antisemitismus und demokratischer Widerspruch 1


Die Liste GRAS – Grüne und alternative Student*innen an der Ruhr-Universität lädt im Rahmen der Aktionswochen gegen Antisemitismus an der RUB am Donnerstag, den 11.11. um 18 Uhr im Hörsaal HGD 20 der RUB zu einem Vortrag über die historischen Wurzeln aktueller Verschwörungsideologien. »Seit fast zwei Jahren beschäftigt uns die Corona-Pandemie und fast genauso lange werden Stimmen laut, die von bösen Mächten und Eliten im Hintergrund sprechen, denen die Pandemie entweder sehr gelegen komme oder gar für sie verantwortlich seien. Diese Verschwörungsideologien sind keineswegs neu, oft ist ihr Ursprung im Mittelalter zu finden, nicht selten haben wir es mit extrem antisemitischen Statements zu tun.

Der Vortrag beschäftigt sich daher nach einem kurzen Überblick über die Entstehung der Corona-Proteste mit ihrer Zusammensetzung und den historischen, antisemitischen Wurzeln der aktuell genutzten Verschwörungsideologien. Außerdem schauen wir, wen der Demonstrierenden wir (noch) erreichen können und wie das geschehen kann.
Referent ist Justin Mantoan von der Integrationsagentur ZIVA der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen. Justin Mantoan ist Fachkraft für Rechtsextremismusprävention und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der extremen Rechten und dem Themenfeld Antisemitismus.


Ein Gedanke zu “Verschwörungsmythen, Antisemitismus und demokratischer Widerspruch

Kommentare sind geschlossen.