Mittwoch 03.11.21, 12:54 Uhr

Radentscheid: 2.“Super-Sammel-Samstag”


Der Radentscheid ist weiterhin aktiv und teilt mit: »Am Samstag, den 06.11, mobilisiert die Initiative für einen RadEntscheid zum zweiten Mal zum „Super-Sammel-Samstag“. An verschiedenen Orten in Bochum werden Infostände aufgebaut, an denen Bochumer*innen ihre Unterschrift für den RadEntscheid abgeben können. Gesammelt wird zum Beispiel an der Springorum-Trasse, der Lothringen-Trasse, an der Erzbahnschwinge, auf dem Wochenmarkt am Hauptbahnhof und an weiteren Orten im gesamten Bochumer Stadtgebiet. Von 9-13 Uhr können sich Sammelwillige im „botopia“ (Griesenbruchstraße 9) Material, wie Unterschriftenlisten, Klemmbretter oder Flyer, abholen.


Benedikt Edeler vom RadEntscheid erklärt dazu: “Wir haben zwar bereits mehr Unterschriften gesammelt als wir für das Quorum benötigen. Wir bekommen aber an unseren Ständen nach wie vor so viele positive Rückmeldungen, dass wir allen Bürger:innen noch einmal gebündelt die Möglichkeit geben wollen, das Anliegen zu unterstützen.“

Wer beim Sammeln mithelfen möchte, kann sich per Email bei der RadEntscheid-Initiative melden. Die genauen Orte und Uhrzeiten sowie alle weiteren Termine finden sich auf der Webseite (unter „Termine).

Für das Bürgerbegehren werden 12.000 gültige Unterschriften von wahlberechtigten Bochumer*innen über 16 Jahren benötigt. Seit Ende Juli wurden bereits mehr als 14.000 Unterschriften gesammelt.«