Sonntag 17.10.21, 09:38 Uhr

Groß-Demo in Berlin


Fridays for Future Bochum mobilisiert für den nächsten internationalen Klimastreik am 22.10. in Berlin und schreibt: »Um den größtmöglichen Fokus der Koalitionsverhandlungen auf Klimagerechtigkeit zu legen, findet hierzu unter dem Motto #IhrLasstUnsKeineWahl ein Zentralstreik in Berlin statt. Die Bochumer Ortsgruppe plant, dort teilzunehmen.

„Die nächste Bundesregierung ist die letzte, die das 1,5 Grad Ziel noch einhalten kann. Deshalb streiken wir genau dort, wo die Koalitionsverhandlungen stattfinden: In Berlin.“, erklärte Elisa, die bei Fridays for Future Bochum aktiv ist.

Die Aktion in Berlin findet im Zuge der Aktionstage „Gerechtigkeit. Jetzt.“ statt, an welchen neben Fridays for Future auch Sea Watch, Ende Gelände, Mietenwahnsinn und diverse andere Gruppen beteiligt sind. Zu dem weltweiten Klimastreik stehen außerdem die globalen Gerechtigkeitsaspekte bei der wenig später stattfindenden UN-Klimakonferenz im Fokus.

„Die Menschen und Regionen, die am wenigsten zur Klimakrise beigetragen haben, sind diejenigen, die am stärksten von den Klimafolgen betroffen sind. Gerade reiche Industrieländer wie Deutschland müssen hier anfangen und vorangehen.“, ergänzte Stefan Roth.

Die Demonstration beginnt am 22.10. um 12:00 Uhr vor dem Kanzler*innenamt. Fridays for Future bietet aus dem ganzen Bundesgebiet gemeinsame Anreisemöglichkeiten zu dem Zentralstreik an. In diesem Kontext ist auch eine Anreise per Bus aus Bochum geplant, welche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag stattfindet. Die Tickets für die Anreise kosten nur 10 Euro, je nach den eigenen finanziellen Möglichkeiten kann dies noch durch eine Spende ergänzt werden. Alle Details zu der Anreise und den Tickets können unter fridaysforfuture.de gefunden werden.«