Freitag 15.10.21, 12:53 Uhr
Flohmarkt:

Grabeland am Ruhrort geht den Bach runter


Am kommenden Sonntag (17.10.) von 11 bis 16:30 Uhr veranstalten die Anwohner*innen der Straße Am Ruhrort auf Privatgrundstücken einen Flohmarkt unter dem Motto: „Lieber verkaufen wir unsere Sachen, bevor sie beim nächsten Hochwasser den (Hörsterholz-) Bach runtergehen.“

Die BI schreibt: «In der letzten Ratssitzung wurde auf Fragen von Betroffenen Am Ruhrort bekannt, dass die Stadt in Bezug auf das Grabeland, das bei den Hochwasserereignissen im Juli komplett unter Wasser stand, über die Umleitung des Hörsterholzbach sowie über ein Pumpwerk, aber auch über die Aufständerung der geplanten Bebauung nachdenkt.

Stadtbaurat Dr. Markus Bradtke benannte zu Beginn der Fragestunde als Problem, dass der Boden kein weiteres Wasser mehr aufnehmen konnte.

Es fehlt nicht nur an Versickerungsmöglichkeiten aufgrund von Versiegelungen, auch die Aufnahmefähigkeit des Boden des angrenzenden Dr.-C.-Otto-Waldes und des Hörster Holz ist durch zunehmende Bodenerosion gestört.

Während im Ahrtal problematisiert wurde, ob und welche Häuser im Hochwassergebiet wiederaufgebaut werden sollen, hat die Stadt Bochum einem Investor für ein Neubaugebiet ausgerechnet ein natürliches Regenrückhaltebecken als Fläche vorbehalten.

Müssten Gutachter, die mit der Untersuchung der Hochwassersituation als Folge der Klimakrise beauftragt werden, nicht interdisziplinär aufgestellt sein? Und warum lässt die Stadt aufwendig und kostspielig berechnen, was die Natur schon bewiesen hat?

Die betroffenen Anwohner*innen möchten sich am Sonntag einmal persönlich interessierten Bürger*innen vorstellen und mit diesen ins Gespräch kommen.»