Mittwoch 29.09.21, 11:00 Uhr
Im Bahnhof Langendreer

Comiclesung „Bruchlinien – 3 Episoden zum NSU“


Am Dienstag, den 05.10., um 19.00 laden der Bahnhof Langendreer, das Literaturbüro Ruhr und der Ringlokschuppen Ruhr zur Comic-Lesung  „Bruchlinien – 3 Episoden zum NSU“ in den Bahnhof (große Halle) ein. Anschließend wird im Kino-Café eine Ausstellung mit einem Kapitel aus dem Buch eröffnet. Zu Gast ist die Mit-Autorin des Comics Anne König, die Passagen aus dem Comic vorstellt und im Gespräch über Hintergründe und Entstehungsprozess berichten wird.


Anne König ist Autorin sowie Verlegerin von „Spector Books“ in Leipzig.

Zum Comic: Der NSU-Prozess lässt wie unter einem Brennglas Bruchlinien sichtbar werden, die sich durch Deutschland ziehen. Der Comic rekonstruiert drei Episoden, die im fünfjährigen Gerichtsprozess nicht thematisiert worden sind. Ergänzend zu den Bildgeschichten werden Gespräche dokumentiert: zum Beispiel mit Ayse Güleç, Mitbegründerin der »Initiative 6. April« zur Aufklärung des Mordes an Halit Yozgat; mit Sebastian Scharmer, Nebenklagevertreter von Gamze Kubasik oder mit Barbara John, Ombudsfrau für die Opfer des NSU.

Lesung und Gespräch finden im Rahmen der städte- und zentrenübergreifenden Reihe „Das Problem heißt Rassismus“, statt, die der Bahnhof Langendreer seit letztem Jahr gemeinsam mit dem Ringlokschuppen Ruhr und dem Literaturbüro Ruhr veranstaltet.