Dienstag 28.09.21, 15:41 Uhr

4.000 Stellen für Lehrkräfte im Bereich der Grund- und Förderschulen sind nicht besetzt


Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften (GEW) schreibt: »Sich endlich wieder in Präsenz zu begegnen ist auch für Verbände und Organisationen ein Grund zur Freude sowie Signal für das Zurückkehren zu ihren Aktivitäten. So auch für die GEW Bochum, die sich gestern, 27.9.2021 im dritten Anlauf zu ihrer Jahreshauptversammlung traf.

Wesentlicher Inhalt waren die Wahlen für den Vorstand, und nach Darlegung der Aktivitäten, Diskussion über die Weiterarbeit und Blick auf die Finanzen wurde das Leitungsteam Doris Stiller, Daniela Lanz und Ulrich Kriegesmann sowie die Kassierer*innen Karin Schiele und Jörg Proll wiedergewählt.

Um den Bereich der gewerkschaftlichen Arbeit gut abzudecken, wurde außerdem eine große Zahl an Obleuten für den erweiterten Vorstand gewählt. Die Gewerkschaft blickt aber auch auf ihre bisherigen Aktivitäten während der Pandemie mit Zufriedenheit, genauso jedoch mit Tatendrang in die Zukunft – ist doch im Bildungsbereich lange nicht alles so, wie es sein sollte. So entstand auch ein Foto zur Unterstützung der Aktion #IhrFehlt, mit der darauf aufmerksam gemacht werden soll, dass deutlich mehr als 4.000 Stellen für Lehrkräfte in NRW, insbesondere im Bereich der Grund- und Förderschulen, nicht besetzt sind. „Beste Bildung“, so der Slogan der Landesregierung, braucht aber nach Ansicht der GEW auch beste Ausstattung der Schulen und fordert daher, Maßnahmen im Bereich der Ausbildung und Qualifizierung zu verstärken sowie pädagogische Berufe attraktiver zu machen.«