Montag 20.09.21, 13:44 Uhr
DGB Ruhr-Mark: Echt gerecht – Rentenaktionstag am 21.09.

Die gesetzliche Rente stärken! 1


Der DGB-Ruhrmark schreibt: »Kurz vor der Bundestagswahl findet unter dem Motto „ECHT GERECHT: Die gesetzliche Rente stärken!“ am Dienstag, 21. September, ein bundesweiter Aktionstag des DGB statt. Auch in der DGB Region Ruhr-Mark werden Gewerkschafter*innen in Bochum, Hagen, Herne, Lüdenscheid und Witten an Bahnhöfen und zentralen Plätzen präsent sein, um Informationsmaterial und Give-aways zu verteilen. „Die Rentenpolitik der vergangenen Jahre hat vor allem dazu geführt, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer länger arbeiten müssen und weniger Rente erhalten. Auch der Zugang zur Erwerbsminderungsrente wurde stark eingeschränkt“, erklärt Stefan Marx, Geschäftsführer DGB Ruhr-Mark, den Hintergrund der Aktion.

„Mit dieser Abwärtsspirale muss endlich Schluss sein. Wir erwarten von der neuen Bundesregierung, dass sie die gesetzliche Rente stärkt. Wer ein Leben lang gearbeitet hat, muss auch im Alter gut leben können!“

„Das Rentenniveau dürfe daher nicht weiter abgesenkt werden und müsse perspektivisch auf 50 Prozent steigen. Zudem dürfe das Renteneintrittsalter nicht weiter erhöht werden, so Marx. „Eine neue Regierung muss sich außerdem intensiv mit der Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge befassen und die doppelte Besteuerung grundsätzlich ausschließen.“

Die detaillierten Forderungen des DGB zur Rente und einen Abgleich mit den Programmen der Parteien zur Bundestagswahl finden Sie hier«


Ein Gedanke zu “Die gesetzliche Rente stärken!

  • 20 Prozent schauen in die Röhre

    Noch eine Zahl: 80 Prozent aller Menschen erreichen in der Bundesrepublik das 69. Lebensjahr.
    20 Prozent sterben vor dem Erreichen des 69. Lebensjahr.
    Das bedeutet: 20 Prozent sind zum Eintritt ins Rentenalter bereits tot oder sterben wenige Jahre danach.
    Diesen 20 Prozent bringt das Einzahlen in die Rentenkasse nichts, sie sterben vorzeitig.

Kommentare sind geschlossen.