Mittwoch 08.09.21, 11:29 Uhr

Jung und alt für’s Klima – Fridays For Future trifft Senior*innen


FFF teilt mit :

Im Ruhrgebiet werden in den nächsten Wochen Treffen von Klimaaktivist*innen und Senior*innen stattfinden. Vertreter*innen von Fridays For Future werden dabei verschiedene Begegnungstreffs und Einrichtungen besuchen und ihre Organisation und Forderungen vorstellen.

Gemeinsam mit den Senior*innen soll dann diskutiert werden, wie mit der eskalierenden Klimakrise umzugehen ist. Im Fokus liegt dabei insbesondere die Bundestagswahl.

Die Aktion wird im Verbund der Fridays For Future Ortsgruppen aus dem Ruhrgebiet organisiert und durchgeführt. Alle Begegnungstreffs oder ähnliche Einrichtungen sind eingeladen, sich gern bei anfragen@fffbochum.de zu melden, um auch an der Aktion teilzunehmen.


„Die Bundestagswahl wird entscheidend: Wollen wir Klimaschutz oder nehmen wir die fatalen Folgen der Klimakrise einfach so hin? Wir wollen diese Frage mit allen Generationen diskutieren!“ sagt Joris aus Bochum. Unterstützt von zahlreichen Wissenschaftler*innen und gesellschaftlichen Akteuren fordert Fridays for Future, Klimaneutralität in Deutschland spätestens 2035 zu erreichen.

Der nächste globale Streik wird am 24.09.2021 stattfinden, an diesem Tag wird Fridays For Future gemeinsam mit unterschiedlichsten Generationen auf die Straße gehen. Zwei Tage vor der Bundestagswahl möchten die Aktivist*innen ihre Forderung bekräftigen, die Parteiprogramme nachzubessern und verbindlich nach dem 1,5 C-Ziel auszurichten.

„Häufig wird behauptet, die Klimakrise beträfe die älteren Generationen nicht mehr. Wir sehen das nicht so! Schließlich haben wir jetzt noch die Möglichkeit, die Klimakrise abzuschwächen. Dazu brauchen wir den Schulterschluss in der gesamten Gesellschaft! “ sagt Marina aus Bochum.