Mittwoch 08.09.21, 12:08 Uhr
endstation.kino in Kooperation mit dem WLAB und blicke – filmfestival

1. Open-Air Jugendfilmtage auf dem Werner Markt


bespielt in Kooperation mit dem WLAB und blicke – filmfestival des ruhrgebiets den Werner Markt im Rahmen der 1. Open-Air Jugendfilmtage

Von Sa. 11.9. – Di. 14.9. gibt es für Familien, Jugendliche, Jungebliebene und alle die Lust haben ein kostenloses Open-Air auf dem Werner Markt. Mit Tschick, Into the Beat, Sing Street und The Peanut Butter Falcon hat das endstation.kino dafür ein spannendes Programm aus Road-Movies und Musik-/Tanzfilmen für das ganze Quartier kuratiert.

Der Eintritt ist kostenlos und Beginn ist jeden Abend bei Einbruch der Dunkelheit um 20:00 Uhr.


Ergänzt werden die Spielfilme durch ein Vorprogramm aus Kurzfilmen des blicke – filmfestival des ruhrgebiets, sowie einen in einem Jugendworkshop im Vorfeld eigens dafür produzierten Kurzfilm, der sich mit Bochum und dem Stadtteil Werne/Langendreer aus jugendlicher Perspektive beschäftigt.

Weiteres vom Endstation Kino :

Ab Do. 9.9. zeigt das endstation.kino mit Der Hochzeitsschneider von Athen einen weiteren sommerlichen Spielfilm. In poetischen Bildern und mit verspieltem Humor ist mit Der Hochzeitsschneider von Athen eine liebevoll erzählte, romantische Komödie über eine ganz besondere Anziehungskraft zwischen zwei Menschen gelungen, die sich nicht unterkriegen lassen. Regisseurin Sonia Liza Kenterman entführt uns in eine Welt voller wunderbarer Details und kleiner Wunder, inszeniert in den lebensfrohen Farben eines rauschenden Hochzeitsfests.

Ebenfalls ist ab dem 9.9. ist der Kino-Thriller Promising Young Woman mit der für ihre Rolle als „Cassie“ vielfach ausgezeichneten Carey Mulligan im endstation.kino zu sehen. In Cassies Leben ist nichts, wie es scheint. Sie ist klug, gerissen und führt bei Nacht, angetrieben von einem Trauma aus ihrer Vergangenheit, ein mörderisches Doppelleben. Abend für Abend besucht sie Bars und Clubs, um sich an Männern zu rächen, die sich an hilflosen Frauen vergehen. Doch eine unerwartete Begegnung könnte ihr schließlich die Möglichkeit bieten, einige ihrer eigenen Fehler aus der Vergangenheit wieder gut zu machen.

Im Kinderkino zeigen wir am So. 12.9. um 16:00 Uhr den berührenden Film Romys Salon, in dem die zehnjährige Romy die fortschreitende Demenz-Erkrankung ihrer Großmutter erlebt und einen eigenen Umgang damit findet.

In Kooperation mit dem Bahnhof Langendreer findet am 14.9. um 20:00 Uhr der Queere Kurzfilmabend: Soura Film Festival statt. Das Soura Film Festival präsentiert filmische Perspektiven von Filmemacher:innen aus der SWANA-Region (South West Asia & North Africa), die sich mit heteronormativen und patriarchalen Verhältnissen auseinandersetzen und Queerness in seinen verschiedenen Bedeutungen ausloten. Im endstation.kino ist bei dem Filmabend eine Auswahl aus dem Kurzfilmprogramm zu sehen. Eine Einführung in das Programm gibt Festivalleiter Robert Moussa, anschließend gibt es ein Publikumsgespräch mit ihm.

Trailerlinks: