Donnerstag 19.08.21, 14:02 Uhr

Utopische Filmnacht „Gegenteil von Grau“


Abschlussveranstaltung vom Hood Up Festival

Das Netzwerks Stadt für alle Bochum lädt am Samstag, den 21. August um 20.00 Uhr im Alsengarten, Alsenstraße 19 zur Abschlussveranstaltung vom Hood Up Festival ein: »Gezeigt wird der Film „Das Gegenteil von Grau“. Kommt am besten ein paar Minuten eher und bringt Decken und Getränke mit.

Das Festival der utopischen Stadtentwicklung geht zu Ende. Es waren zwei Wochen voller spannender Aktionen, Entdeckungen und Gesprächen. Die letzten Tage haben gezeigt, dass die Menschen in Bochum voller Ideen und Tatendrang sind, um die Stadt zu einem wertvollen gemeinsamen Ort zu machen.

Der Wunsch nach Orten der Begegnung und Gestaltung im öffentlichen Raum hat uns zusammen geführt und neue Menschen eingeladen, sich uns anzuschließen. Gemeinsam ist uns dabei, dass wir öffentliche Räume brauchen, die ein solidarisches Miteinander möglich machen. Dabei kann es um Wohnen, Gärten, Kochen, Reparieren, Handwerken, Lernen Musik machen oder gemeinsame Fürsorge gehen. Viel haben wir voneinander gelernt und vieles ist verknüpfbar.

Zum Abschluss wird im Alsengarten der Film „Das Gegenteil von Grau“ gezeigt. In der Filmbeschreibung heißt es:

„Brachflächen, Leerstand, Anonymität, Stillstand – nicht alle zwischen Dortmund und Duisburg wollen sich damit abfinden. Im Gegenteil. Immer mehr Menschen entdecken Möglichkeiten und greifen in den städtischen Alltag ein. Ein Wohnzimmer mitten auf der Straße, Nachbarschaft, Gemeinschaftsgärten. Stadtteilläden, Repair Cafés und Mieter*inneninitiativen entstehen in den Nischen der Städte – unabhängig, selbstbestimmt und gemeinsam.

Das Gegenteil von Grau zeigt unterschiedliche Gruppen, die praktische Utopien und Freiräume leben und für ein solidarisches und ökologisches Miteinander im urbanen Raum kämpfen.

Ein Dokumentarfilm von Matthias Coers und Recht auf Stadt Ruhr“ Im Anschluss an den Film wollen wir noch einmal ins Gespräch miteinander kommen, um Pläne zu schmieden, wie wir unsere Utopien umsetzen werden.

AG Visionen des Netzwerks Stadt für alle Bochum