Laut einer aktuellen Pressemitteilung von Fridays für Future Bochum wird am kommenden Freitag der nächste Klimastreik stattfinden: »Direkt nach den Sommerferien möchte die Gruppe mit einem Schul-Revival-Streik und einer Route, die an acht Schulen vorbeiführt, darauf aufmerksam machen, dass heutige junge Menschen bereits die Folgen der Klimakrise ganz besonders zu spüren bekommen werden. Somit soll der Klimastreik wieder ins Klassenzimmer gebracht werden. Um eine Begrenzung der Erderhitzung auf 1,5 Grad zu erreichen, ist ein schnelles Handeln erforderlich.
„Deutschland muss bis allerspätestens 2035 klimaneutral sein und bereits in der nächsten Legislaturperiode die eigenen Emissionen drastisch reduzieren“, erklärte Stefan Roth, der bei Fridays for Future in Bochum aktiv ist.
Fridays for Future organisiert bereits seit Ende 2018 regelmäßig Klimastreiks, um sich auf diese Art für Klimagerechtigkeit einzusetzen. Die Demonstration am 20.8. dient auch als Testlauf für den nächsten internationalen Klimastreik am 24. September.
„Mit den Klimastreiks machen wir die Bundestagswahl zu einer Klimawahl“, ergänzte Joris Scholl optimistisch.
Die Demonstration am 20.8. beginnt um 11:30 Uhr an der Kreuzung Königsallee/Arnikastr. in der Nähe der Graf-Engelbert-Schule. Die Demonstration führt weiter an Schiller-Schule, Hans-Böckler-Realschule, Neues Gymnasium, Alice-Salomon-Berufskolleg, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Hildegardis-Schule und Goethe-Schule entlang.«
Und am gleichen Tag lädt students für future ab 18 Uhr ein zu „Dance & Slam“ .Ort: vor dem Bergbaumuseum