Mittwoch 04.08.21, 10:27 Uhr
13. bis 15. August 2021

„MURX – Repariert, was euch kaputt macht“


Das Atelier automatique lädt ein:

„Vom 13. bis 15. August 2021 findet in Bochum erstmals das Reparaturfestival „MURX – Repariert, was euch kaputt macht“ statt. An drei Tagen beleuchten wir in einem umfangreichen Programm, wie sich Nachhaltigkeit und Kunst miteinander verbinden lassen und laden Jung und Alt zum Mitmachen ein. Die Teilnahme am Festival ist kostenlos.


Mit 14 Programmpunkten laden das atelier automatique und zahlreiche Reparaturkünstlerinnen, Initiativen und Aktivistinnen zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Die Vielseitigkeit der Angebote macht dabei deutlich, dass Reparieren nicht nur ein aktuelles Thema ist und Spaß macht, sondern auch, wie spannend es sein kann, wenn man kaputten Dingen eine zweite Chance gibt.

Der Eintritt ist frei, die Teilnahme ist mit Test sowie für Genesene und Geimpfte möglich.
Die Anmeldung erfolgt über: murx@atelierautomatique.de.

An drei Tagen ist das Publikum eingeladen, an Workshops, Vorträgen undDiskussionen teilzunehmen. Wer die Kultur der Reparatur von ihrer glamourösen Seite erleben möchte, kann in dem Workshop

  • „Sonderbare Einzelstücke“ (13.08.2021) lernen, wie mitgebrachte Objekte mit Hingabe und Ideenreichtum ihre wahre Bestimmung finden.
  • Musikalisch wird es im offenen „Handarbeitscafé“ (14.08.2021), wo bei Musik der Band Handsome Couple mitgebrachte Textilien ein neues Leben erhalten.
  • Reparaturneulinge kommen bei dem Workshop „Berührungsängste nehmen, Geräte verstehen: vom ersten Öffnen bis zum ersten Reparieren für Jung und Alt“ (14.08.2021) auf ihre Kosten. Profis verraten, wie man eine eigene Diagnose erstellt, wo man Hilfe bekommt, selbst repariert und wovon man besser die Finger lässt.
  • Darüber hinaus wird über Reparaturkultur diskutiert, es werden Nisthilfen für Wildbienen gebaut, Räder repariert sowie zahlreiche weitere Workshops angeboten.

„Wir wollen ein Reparaturfestival in Bochum etablieren, welches zum Mitmachen animiert, zum Denken anregt, Menschen zusammenbringt und neues, wie auch fast vergessenes Wissen vermittelt“, fasst die Festivalleitung, bestehend aus Josefine Rose Habermehl und Pauline Näscher, das Vorhaben zusammen.

Das gesamte Programm findet sich auf der Homepage des atelier automatique: https://www.atelierautomqtiue.de
bzw. in dieser Pdf-Datei

Das Projekt wird unterstützt durch den Bochum Fonds.
Kontakt: Festivalleitung: murx@atelierautomatique.de