Samstag 31.07.21, 20:12 Uhr

Grundsteinlegung für das Fritz Bauer Forum


Die ehemalige Trauerhalle mit ihren Nebengebäuden wird zum Fritz-Bauer-Forum umgebaut

Am Ort der ehemaligen Trauerhalle Havkenscheid, Feldmark 107, entsteht mit dem Fritz Bauer Forum ein Zentrum für Menschenrechte mit einer faszinierenden interaktiven Bibliothek, Seminar-, Atelier- und Ausstellungsräumen, einem Café und einem Garten. In der Einladung zur Grundsteinlegung am 11. August um 12 Uhr heißt es:

»Die Frage, warum er nach Deutschland zurückkehrte, beantwortete Fritz Bauer im Jahr 1952 durch den spektakulären (Remer)Prozess. Als Ankläger erreichte Bauer, dass das Gericht den NS-Staat als Unrechtsstaat bezeichnete und anerkannte, dass die Widerstandskämpfer aus Verantwortungsbewusstsein gehandelt hatten.

Fritz Bauer verdanken wir, dass die Alternativen zu Hitler, für die er sich mit einem Leben „Im Kampf um des Menschen Rechte“ auch selbst entschied, nicht vergessen werden können. Sie wurden von Gruppen der Arbeiterbewegung, der Bekennenden Kirche, einzelnen Angehörigen der Katholischen Kirche, der Bürokratie und der Wehrmacht wahrgenommen. Von denen, die den verfolgten Juden, Sinti und Roma, Behinderten und überhaupt den Verfolgten halfen, als dieser menschliche Beistand zu einem Verbrechen erklärt worden war.

Das Fritz Bauer Forum ist der stets und ständig aktuellen Geschichte des Widerstands gegen diktatorische Gewalt, gegen Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus verpflichtet. Wie dies Artikel 1 des Grundgesetzes fordert: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“«

Der Einladungsflyer als PDF