Samstag 24.07.21, 12:31 Uhr

„Gesundheitskrisen weltweit“


Vom 29.10.2021 bis 31.10.2021 findet das deutschlandweite Studierenden-Treffen der IPPNW in Bochum statt. In der Einladung heißt es: »Ob Klimawandel, die Pandemie oder kriegerische Auseinandersetzungen: Krisen gibt es zahlreiche auf unserem Planeten, und fast alle von ihnen wirken sich – direkt oder indirekt – auch auf unsere Gesundheit aus. Die zurückliegenden zwei Jahre haben uns gezeigt, dass (gesundheitliche) Krisen wie die Corona-Pandemie uns alle betreffen. Gleichzeitig sind es aber gerade die Krisensituationen, in denen bestehende Missstände, Ungerechtigkeit und Diskriminierung besonders deutlich zum Vorschein treten.

„Gesundheitskrisen weltweit“ – das soll dieses Jahr das Thema unseres gemeinsamen Wochenendes sein. Es wird unter anderem um die Verteilung des Impfstoffs, Diskriminierung und Verfolgung von queeren Personen, die Gesundheitsversorgung in Kriegsgebieten sowie die Müllproblematik in Krankenhäusern und weitere wichtige Themen gehen. Wir haben Dozierende eingeladen, die nicht nur die bestehenden Probleme genauestens kennen und erklären können, sondern auch zeigen, was möglich ist und wie es besser geht.

Wichtig ist uns neben dem ganzen Input aber vor allem Eins: Wir wollen euch (besser) kennenlernen und erfahren was ihr und eure Studigruppen so machen. Wir wollen quatschen, Spaß haben, uns gegenseitig inspirieren und vernetzen. Dafür soll es (neben gemeinsamen Mahlzeiten, Party und Kennenlernabend) einen extra Slot geben: Banner malen, eine gemeinsame Aktion planen und „Chefarzt-Kontern“ sind nur ein paar der Aktivitäten, an denen ihr gerne teilnehmen könnt.«
Nähere Infos im Einladungsflyer.