Mittwoch 14.07.21, 09:43 Uhr
Amt für Soziales veröffentlicht erstmals Jahresbericht

Sozialbericht für Bochum für 2020 veröffentlicht


Die Stadt-Bochum teilt mit :
„Am 22. Juni präsentierte Andrea Henze, Leiterin des Amtes für Soziales, diesen dem Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales als „eine pandemiegeprägte Leistungsübersicht“. So lautet auch der Untertitel des Jahresberichtes 2020.

Eine ganz besondere Herausforderung stellte für das Amt für Soziales und die sozialen Netzwerkpartnerinnen und -partner die Betreuung der in Einrichtungen untergebrachten Menschen und der Schutz vulnerabler Gruppen vor Ort dar. Sowohl für die Seniorinnen und Senioren in Bochum, als auch für obdachlose Menschen mussten besondere Voraussetzungen geschaffen werden, um die Hygiene- und Schutzmaßnahmen konsequent umsetzen zu können. …

Diese und andere interessante interne und externe Ereignisse können dem Kapitel „Kalender 2020“ des Jahresberichtes entnommen werden. Einzelne Kapitel beschäftigen sich darüber hinaus mit den unterschiedlichen Leistungen für ältere, pflegebedürftige, wohnungslose, arbeitssuchende bzw. erwerbsgeminderte oder geflüchtete Menschen. …

Zu diesen und vielen anderen Themen bietet der Jahresbericht spannende Informationen. Der Anhang im „Generaldatenblatt“ liefert zusätzlich reichlich statistisches Material zu Fallzahlen und Finanzen, ergänzt um eine Karte der Standorte des Amtes für Soziales im Bochumer Stadtgebiet.“

Links

Ausgewählte Statistikem

Anstieg der EmpfängerInnen von Grundsicherung

Soziale Unterkünfte