Donnerstag 17.06.21, 18:29 Uhr
Rede von Fridays for Future am 11. 6. 2021 in Bochum

Die Erde brennt. Immer noch!


Und es brennt nicht nur die Sonne in unseren Nacken gerade, sondern es brennt buchstäblich die Lunge von Mutter Natur!
Wir erinnern uns noch an die verheerenden Waldbrände im Amazonas letztes Jahr und auch die Brände in Australien und Californien werden jedes Jahr schlimmer. Selbst hier in Deutschland brennen immer wieder Wälder, denn es folgt ein Hitzesommer nach dem anderen.
WIR MERKEN DIE FOLGEN DER KLIMAKRISE GANZ KLAR JETZT SCHON.


Und an dieser Stelle ist es umso wichtiger, die Klimakrise weiter zu denken. Es geht bei Fridays For Future nämlich schon lange nicht mehr nur um einfachen Natur- und Klimaschutz.
Es brennt in der Gesellschaft! Und das fast überall auf der Welt.

  • Die Menschen, die am wenigsten zur Klimakrise beitragen, bekommen jetzt schon am Meisten ab, denn in vielen Ländern der Welt herrscht jetzt schon Wasserknappheit!
  • Es werden immer noch Menschenrechte mit Füßen getreten!
  • Es gibt viel zu viel Polizeigewalt hier und überall auf der Welt!
  • Erst ein Jahr ist nach den George Floyd Protesten vergangen! UND OURY JALLOH, DAS WAR IMMER NOCH MORD!
    Wir haben auch kein Bock mehr mit rechten Klimaleugner*innen zu diskutieren
    Und insbsondere jetzt während dem wundervollen pride month müssen wir die Kämpfe unserer queeren Geschwister mitkämpfen und ihnen einen echten safe space bieten können!
    Es gilt Kämpfe zu verbinden für eine solidarische und gerechte Gesellschaft! Deutschland ist davon noch weit entfernt, das haben uns die weißen alten cis Männer der SPD und der CDU gezeigt, als sie gegen das neue Selbstbestimmungsgesetz stimmten.
    Und falls ihr es noch nicht gemerkt habt: DIE juckt der Klimawandel nicht besonders. Sie fahren lieber weiter ihre SUV’s, während sie mit ihrer Ignoranz einfach VERFASSUNGSWIDRIG vorgehen.
    Wir haben die Klimaklage in Kassel gewonnen, unser Protest bewirkt was!
    • Es brennt! immer noch. Und das so sehr wie nie zuvor.
    • Lasst uns deswegen gemeinsam diese Ungerechtigkeit bekämpfen! Nutzen wir unser kämpferisches Feuer dazu, um unsere Wut in Taten umzusetzen!
    Wir streiken schon längst nicht mehr, bis irgendwer handelt, sondern wir handeln selber!
    POWER TO THE PEOPLE