Samstag 12.06.21, 18:57 Uhr
Seit mehr als 20 Jahren ein Sommerhöhepunkt im Ruhrgebiet:

Odysee: Musik der Metropolen


RasgaRasga eröffnet das diesjährige Odysee-Festival. Foto: Michael Kremtz

Am 17. Juli und an den zwei folgenden Samstagen findet im 22. Jahr das Festival „Odysee: Musik der Metropolen“ im Ruhrgebiet statt. Der Bahnhof Langendreer schreibt: „Nachdem die Pandemie das Festival letzten Sommer brutal ausbremste, ist es nun zurück und liefert mit fetten Open Air Konzerten seinen unverwechselbaren Sommer-Sound! Die Konzerte werden mit reduzierten Besucher*innen-Kapazitäten nach geltenden
Hygienevorschriften stattfinden.“ Wie immer läuft das ganze umsonst und draußen – also in der Freilichtbühne Wattenscheid.

Zu den drei Konzert schreibt der Bahnhof Langendreer: »Mit einer großen Charmeoffensive von RasgaRasga geht`s los: Die fünf Musiker und ihre quirlige neue Frontsängerin liefern einen satten Mix aus Folk, Balkan und Worldbeats. Ausgetüftelte Arrangements mit großer Sogwirkung – der
perfekte Auftakt für die ODYSSEE 2021! Näheres.
Einen erstaunlichen Crossover liefern die vier Jungs von 47SOUL aus Großbritannien. Nachdem sie die arabische Welt und zwischenzeitlich auch europäische Underground-Clubs erobert haben, zählen sie inzwischen zu den wichtigsten Mittlern der zerstreuten Palästinenser-Diaspora. Ihre raffinierte Verbindung von jahrhundertealten Melodien mit analogen Synthesizer-Sounds zu arabischem und englischem Rap begeistert Fans weltweit. Näheres.
Eine flirrende Melange zwischen afrikanischer, nahöstlicher und indischer Musik – das ist das Erfolgsrezept von Joy Tyson und Darlini Singh Kaul. Das charismatische Frauen-Power-Duo ist unter dem Bandnamen Farafi sehr erfolgreich unterwegs. Ihre kraftvollen Songs und mitreissende Performance treffen zum Abschluss der ODYSSEE auf Shishko Disco. Die Berliner Band, deren Frontfrau wiederum Joy Tyson heißt, kreiert einen dynamischen Mix mit ausreichend Improvisationsraum, von jazzigen Balladen über Turbo-Balkan, funkigen Gnawa-Rhythmen bis hin zu rockigen Grooves. Gemeinsam werden sie ihr Publikum voll im Griff haben. Näheres.«

Alle drei Konzerte sind auch in der jeweiligen Woche am Mittwoch in Hagen, am Donnerstag in Recklinghausen und am Freitag in Mülhein zu erleben und bei WDR Cosmo anschließend auch noch zu hören.