Azzoncao, ein Polit-Cafè schreibt: »Eine Woche nach dem tödlichen Brandanschlag in Solingen vom 29. Mai wurde am 5. Juni 1993 in unserer Nachbarstadt Hattingen ein Brandanschlag verübt. In dem Haus einer türkischen Familie wurden in der Nacht mehrere Brandherde gelegt. Die Familie konnte dem Brand entkommen. Galt ihr Anfangs noch eine breite Solidarität brach diese in der Bevölkerung schnell zusammen, als die Ermittlungsbehörden aus den Opfern Täter machte und ein Ermittlungsverfahren gegen die türkische Mutter einleitete. Dabei gingen die Behörden den Spuren nach Rechts bewusst nicht nach, sondern lenkten den Verdacht gezielt auf die türkische Frau.
Der Fall Hattingen stellt einen Vorläufer rassistischer und pro-faschistischer Polizeiermittlungen schon lange vor dem staatlichen NSU-Unterstützer-Szenario dar. Der Fall Hattingen wird nicht der erste dieser Art gewesen sein. Er ist aber exemplarisch für das rassistische Fundament dieser Gesellschaft und stammt aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Damals waren es, neben einem kleinen Freundes- und Bekanntenkreis der Familie, vor allem Menschen aus der radikalen Linken Bochums, die sich um Unterstützung der angeklagten Mutter kümmerten. Die Antifa-Gruppe „die kleinen Strolche“, eine Prozess-Gruppe um den Rechtsanwalt Wolfgang Heiermann, die Journalistin Gaby Hommel und weitere Einzelpersonen.
Im Jahr 2013 veröffentlichten wir zum ersten Mal dieses Interview, Hintergrund-Informationen und Verweise zu dem Brandanschlag in Hattingen. Auch auf bo-alternativ erschienen diese Texte im Jahr 2018 schon einmal. (https://www.bo-alternativ.de/2018/06/05/hattingen-1993-rassistischer-brandanschlag-vor-25-jahren) Die Präsenz rassistischer Polizeiarbeit soll hier noch mal vor Augen geführt werden. Denn nach Bertolt Brecht:
Der Schoß ist fruchtbar noch!
Ihr aber lernet, wie man sieht statt stiert
Und handelt, statt zu reden noch und noch.
So was hätt einmal fast die Welt regiert!
Die Völker wurden seiner Herr, jedoch
Dass keiner uns zu früh da triumphiert
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!