Sonntag 30.05.21, 21:34 Uhr
3. Juni: erneuter Pop-Up-Radweg auf der Alleestraße

Radentscheid: Einladung zum sicheren Probefahren


Der RadEntscheid Bochum schreibt in seinem Newsletter: »Vor etwas mehr als einem Monat hatten wir hoffnungsvoll angekündigt, dass die für den Start der Unterschriftensammlung benötigte Kostenschätzung der Stadtverwaltung Ende April vorliegen sollte. Leider konnte die Verwaltung diesen Zeitplan nicht einhalten. Obwohl andere RadEntscheide meist nur vier bis acht Wochen auf Ihre Kostenschätzung warten mussten, teilte uns die Bochumer Verwaltung mit, dass sie mit einer fertigen Kostenschätzung erst Anfang Juni rechne. 

Wir bedauern diese Verzögerung, können Euch aber versichern: Wir sind vorbereitet, stehen in den Startlöchern und freuen uns darauf mit viel Schwung und Motivation im Juni mit der Unterschriftensammlung zu beginnen. 
Natürlich halten wir Euch zu allen Entwicklungen diesbezüglich auf dem Laufenden.

Doch bis dahin wollen wir nicht tatenlos warten! Am 03.06.2021 organisiert BundesRad, das bundesweite Netzwerk der RadEntscheide in Deutschland, im Rahmen des Weltfahrradtags einen Aktionstag, an dem in über 20 Städten in Deutschland Pop-Up-Radwege entstehen und auf die Anliegen von Radfahrerinnen und Radfahrern aufmerksam gemacht wird. Auch Bochum ist dabei. 

Von 14 bis 16 Uhr organisiert der RadEntscheid Bochum in Kooperation mit der Radwende Bochum an Fronleichnam, den 03.06.2021, auf der Alleestraße zwischen Westpark und Westring einen Pop-Up-Radweg. Herzlich laden wir Euch zu dieser Aktion ein!

Pop-Up-Radwege nennt man kurzfristig eingerichtete Fahrradstreifen auf Straßen, wenn diese über eine schlechte und unsichere Radinfrastruktur verfügen. Der Aufwand ist gering. Schnell und günstig werden Radwege durch gelbe Linien oder Barken markiert. Etablieren sich die Radwege, können diese baulich verstetigt werden. Beispiele aus Paris oder Berlin verdeutlichen den Erfolg. In Bochum bietet sich für einen Pop-Up-Radweg insbesondere die Alleestraße an. Sie ist breit, aber dennoch für Radfahrer*innen unsicher, zudem ist sie als Zubringer in die Stadt und zur Erzbahntrasse eine viel frequentierte Radfahrstrecke. 
Es muss etwas geschehen, am 03.06.21 heißt es daher: Ausprobieren und genießen!

Ihr wollt auf einem zwei Meter breiten Fahrradweg sicher und dynamisch durch Bochum fahren? Dann kommt vorbei und probiert es aus. Natürlich sind auch alle weiteren Freundinnen und Freunde, Bekannte und Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen. 

Gemeinsam wollen wir Politik, Verwaltung und allen Bochumer*innen beweisen, dass die Einrichtung eines sicheren Pop-Up-Radwegs auf der Alleestraße möglich ist und einen Mehrwert für unsere Stadt bedeutet.«