Sonntag 16.05.21, 19:02 Uhr
Update: Begrüßung der Teilnehmenden durch Pe Sturm. Radwende

Pop-up-Allee


Mehrere Hundert Radfahrende nutzten am heutigen Sonntag-Nachmittag, die in beiden Richtungen markierten Pop-Up-Radwege auf der Alleestraße. Viele freuten sich, dass sie einfach einmal angstfrei zur Erzbahn-Trasse fahren konnten. Andere waren neugierig, wie so eine ganz schlicht installierte sichere Fahrradspur funktioniert. Die Radwende hatte diese, in anderen Städten erfolgreich erprobte Radverkehrslösung, zu Demonstrationszwecken eingerichtet. Etliche Radaktivist:innen waren gekommen und kreisten mehrfach auf den beiden Pop-Up-Streifen, um für eine andere Radverkehrspolitik in Bochum zu werben. Zum Start der Aktion erinnerte Pe Sturm von der Radwende daran, dass es schon 1999 ein vom Rat beschlossenes Radverkehrskonzept gab. Seit dem folgten nur „mehr oder weniger Lippenbekenntnisse, denn nur Bruchstücke sind umgesetzt worden.“ Die Rede im Wortlaut. Bilder von der Aktion ⇛