Freitag 14.05.21, 16:17 Uhr

Corona und Klima


Zwei Veranstaltungen der Evangelischen Stadtakademie

In der kommenden Woche wird sich die Evangelische Stadtakademie zwei wichtigen Themen zuwenden: Corona als Stresstest der Demokratie und den Beziehungen zwischen Klima und Stadt. Den Referenten wird man auf der Zoom-Plattform begegnen – auf der sich nun schon oft intensive Gespräche entwickelt haben.

 

Montag, 17. Mai, 19.15 Uhr, Zoom

Corona als Stresstest der Demokratie

Arnd Henze

Demokratie lebt vom Streit und vom Ausgleich widerstreitender Interessen. Davor braucht es den öffentlichen Raum, der durch Kontaktbeschränkungen erheblich eingeschränkt ist. Auch deshalb verschärfen sich in der Gesellschaft gefährliche Fliehkräfte und Polarisierungen.
Arnd Henze versucht nicht nur eine kritische Bestandsaufnahme, sondern wird auch konkrete Vorschläge zur Diskussion stellen, wie die Widerstandskraft der Demokratie in Zeiten der Pandemie gestärkt werden kann.

Arnd Henze, Reporter und Redakteur beim WDR, bis 2019 Fernsehkorrespondent im ARD Hauptstadtstudio. Seine ARD-Doku „Ich weiß nicht mal, wie er starb – Wie ein Pflegeheim zur Coronafalle wurde“ löste breite Diskussion über Schutzrechte von Heimbewohner*innen aus. Autor Buches „Kann Kirche Demokratie? Wir Protestanten im Stresstest“. Theologe und Mitglied der Synoden der Rheinischen Kirche und der EKD.
Der Eintritt ist frei.

ZoomLink (für telefonische Einwahldaten siehe www.stadtakademie.de) anklicken oder kopieren und in den Browser einfügen:

https://zoom.us/j/96907782576?pwd=QzhyUnRSbkZJME9HT3dhQkRxd2NrQT09
Meeting-ID: 969 0778 2576
Kenncode: 16Q1KB

 

 

Mittwoch, 19. Mai, 19.15 Uhr, Zoom

Klima wandelt Stadt

Prof. Dr. Benjamin Bechtel

Städte spielen eine Schlüsselrolle im Klimawandel, sowohl beim Klimaschutz als auch bei der Klimaanpassung. Der Vortrag behandelt zunächst grundlegende Fragen zum Klimawandel: Was wissen wir? Was wissen wir nicht? Woher wissen wir, dass der Mensch die Ursache ist? Anschließend wird auf die Besonderheiten des
Stadtklimas und die Rolle der Städte in der Lösung der anstehenden Herausforderungen eingegangen und diskutiert.

Dr. Benjamin Bechtel ist seit März 2019 Professor für Stadtklimatologie am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Exzellenzcluster CliSAP der Universität Hamburg. Seine Forschungsinteresse umfassen Crowd Sourcing und Urbane Fernerkundung. Benjamin Bechtel erhielt den Dissertationspreis 2013 für Physische Geographie des Verbandes der Geographen an Deutschen Hochschulen (VGDH) für seine Promotion zum Thema „Remote sensing of urban canopy parameters for enhanced modelling and climate related classification of urban structures.“ In seiner Habilitation befasste er sich mit Fortschritten in der urbanen und geländeklimatischen Beobachtung und Modellierung durch Fernerkundung, Crowd Sourcing und Datenfusion. Er ist Vorstandsmitglied der „International Association for Urban Climate“, Mitglied des Lenkungsausschusses des belgischen Forschungsprojekts REACT und der „GEO Global Human Settlement Working Group“ sowie Gutachter und Gastredakteur mehrerer internationaler Zeitschriften.

Der Eintritt ist frei.
ZoomLink (für telefonische Einwahldaten siehe www.stadtakademie.de) anklicken oder kopieren und in Ihren Browser einfügen:

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/94659390223?pwd=V2doSFF3SCt3bFJlUlFGdVBmYXJwdz09

Meeting-ID: 946 5939 0223
Kenncode: iZa7N4

Einwahl nach aktuellem Standort
+49 69 3807 9883 Deutschland
+49 695 050 2596 Deutschland
+49 69 7104 9922 Deutschland
+49 30 5679 5800 Deutschland
Meeting-ID: 946 5939 0223
Kenncode: 556698
Ortseinwahl suchen: https://zoom.us/u/ap2MxnfBe