Donnerstag 22.04.21, 19:15 Uhr

take back the night verschoben!


Stattdessen: Samstag um 19.00 Uhr Kundgebung auf dem Hans-Schalla-Platz vor dem Schauspielhaus

Das Netzwerk Stadt für alle schreibt: »Wir wollten uns am 24.04. die Nacht zurückerobern. Denn wir haben die Schnauze voll davon, uns immer wieder erzählen zu lassen, für uns sei es draußen nicht sicher und wir sollten lieber zu Hause bleiben. Wir wollten als FLINTA* gemeinsam eine empowernde, entschlossene und fröhliche Nacht verbringen. Dieses Mal grätscht nicht das Patriachart, sondern eine  globale Pandemie dazwischen.

Wir haben uns aufgrund der Ausgangssperre schweren Herzens entschieden, die Aktion zu verschieben- sie wird aber später im Jahr (wir planen im Sommer) auf jeden Fall stattfinden. Groß, laut und entschlossen.

Auch uns ist die Eindämmung von Corona wichtig. Es macht uns aber wütend, wenn wir uns im Privatleben immer weiter einschränken sollen, während wir gleichzeitig weiter zur Arbeit gehen müssen. In Logistiklagern, in der Industrie und in Großraumbüros wird die Gesundheit aller aufs Spiel gesetzt für die Profitinteressen einiger weniger. Das Auf – und Zu der Kitas und Schulen setzt vor allem Ein-Eltern-Familien, meistens FLINTAS* unter Druck. In vielen Wohnungen gibt es infrastrukturelle Probleme wie mangelnden Platz, schlechtes Internet oder zu wenig Geräte.

Hinzu kommt besonders für FLINTA*: für uns ist es zu Hause nicht zwangsläufig sicher. 85 Prozent aller Übergriffe, Vergewaltigungen, Morde und Femizide finden in Nahbeziehungen, also in genau diesem “drinnen“ statt. Der Großteil der (emotionalen) Sorgearbeit- die in Zeiten von Corona deutlich zugenommen hat- bleibt in Hetero-Beziehungen meist an Frauen* hängen. Um so lauter werden wir unseren Unmut in die Nacht tragen, sobald die epidemische Lage es wieder zu lässt.

Und damit wir gut vorbereitet sind, treffen wir uns Samstag um 19.00 Uhr zur Kundgebung auf dem Hans -Schalla-Platz vor dem Schauspielhaus Bochum. Wenn du als FLINTA* auch gut vorbereitet sein willst für die nächste Aktion, pack Pappe und Pinsel ein und komm dazu. Bringt gerne auch coole Sticker mit, die wir in unsere Aktions- Kits packen können.«