Der Fachschaftsrat Sozialwissenschaften der Ruhr-Uni bietet einen Zoom-Lesekreis „Marx für AnfängerInnen: Lohn, Preis und Profit“ an. Die veranstaltung findet wöchentlich statt und startet am Dienstag, den 4. 5. um 18:30 Uhr: Die Ankündigung: »Während des politischen Entstehens der ArbeiterInnenklasse nahmen sich Marx und Engels vor, dem Sozialismus eine wissenschaftliche Grundlage zu geben. Marx arbeitete dafür an seinem bedeutendsten Werk, „Das Kapital – Kritik der politischen Ökonomie“, welches mit drei Bänden und über 2400 Seiten unabgeschlossen blieb.
Währenddessen schrieb er auch den Vortrag „Lohn, Preis und Profit“ (51 Seiten), welcher zu den wichtigsten Werken der marx’schen politischen Ökonomie zählt, in welchem er auch die Kernelemente des Profitdurstes des Kapitalismus entschlüsselt, den Widerstand der ArbeiterInnen analysiert und das Ziel, das Ende des Systems der Lohnarbeit, begründet.
Der Lesekreis richtet sich besonders an AnfängerInnen, welche noch keine oder geringe Vorkenntnisse zu Marx besitzen. Es sind aber natürlich alle, auch Nicht-Philos und Nicht-SoWis oder allgemein Nicht-Studis, herzlichst eingeladen, am Online-Lesekreis per Zoom teilzunehmen.
Der Text ist in der Marx-Engels-Werkausgabe (MEW) 16 erhalten welches auch kostenfrei als PDF im Internet gibt unter: https://marxwirklichstudieren.files.wordpress.com/2012/11/mew_band16.pdf
Zoom-Daten: https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/68431522636?pwd=MkxXRHNuZ3ZNSjFnaHNSSDYzbWQ1Zz09
Meeting-ID: 684 3152 2636
Passwort: 1848«
(Anm. d.Red : Über Marx reden und zoom nutzen — geht gar nicht — das ist MURKS)