Dienstag 23.03.21, 15:47 Uhr

Jahrbuch des Kinder- und Jugendrings


Der Kinder- und Jugendring Bochum hat ein Jahrbuch herausgegeben, in dem er wichtige Veranstaltungen, Aktionen und Projekte des vergangenen Jahres vorstellt. In seiner Vorstellung des Jahrbuches schreibt der Jugendring: Das Corona-Jahr 2020 war für den Kinder- und Jugendring – wie für alle anderen – ein besonders herausforderndes Jahr. Während die ersten beiden Monate des Jahres noch in normalen Bahnen verliefen, mussten die Planungen für die weiteren Monate immer wieder überarbeitet und angepasst werden. Mit besonderen Corona-Schutzkonzepten konnte jedoch ein Teil der geplanten Veranstaltungen und Aktionen stattfinden.

Zentrale Themen für den Jugendring waren 2020 die Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendarbeit, die Kampagne zu den Kommunalwahlen für Erst- und Jungwähler und die Beteiligung von jungen Menschen an Entwicklungen in der Stadt.

Der Bundestagswahltermin am 26. September 2021 ist ein wichtiger Tag für die Zukunft unseres Landes. Der Vorstand des Jugendrings bedauert sehr, dass Jungwähler unter 18 Jahren von der Bundestagswahl ausgeschlossen sind. Junge Menschen haben schon sehr häufig bewiesen, dass sie ihr Stimmrecht ernst nehmen und dass sie sich politisch einmischen wollen.

Das Jahrbuch kann kostenlos in der Geschäftsstelle des Jugendrings (per Telefon: 0234 -51 64 61 56 oder per E-Mail: info@jugendring-bochum.de) bestellt werden.