Mittwoch 17.03.21, 12:53 Uhr
3. Vortrag über Verschwörungsmythen, ihren Konsequenzen und Strategien

Historische Wurzeln aktueller Verschwörungsmythen


In der Reihe „Wissen, was läuft – Vortragsreihe zu aktuellen Diskriminierungsformen“ lädt die Integrationsagentur ZIVA – Zusammen für Integration und Vielfalt, gegen Antisemitismus zum 3. Vortrag ein.

Dieser wird am 23. März 2021 um 18:30 Uhr stattfinden und sich den historischen Wurzeln aktueller Verschwörungsmythen widmen.

In der Ankündigung heißt es:

“ Seit mehr als einem Jahr beschäftigt uns die Corona-Pandemie und fast genauso lange werden Stimmen laut, die von bösen Mächten und Eliten im Hintergrund sprechen, denen die Pandemie entweder sehr gelegen komme oder gar für sie verantwortlich seien.

Diese Verschwörungsideologien sind keineswegs neu, oft ist ihr Ursprung im Mittelalter zu finden, nicht selten haben wir es mit extrem antisemitischen Statements zu tun.

Im Vortrag soll daher genauer darauf eingegangen werden, wer dort mit wem demonstriert und warum besorgte Eltern oder alternative Esoteriker*innen kein Problem haben, antisemitische Erzählungen und Codes zu unterstützen. Außerdem schauen wir, wen der Demonstrierenden wir (noch) erreichen können und wie das geschehen kann.“

Der Vortrag wird online über die Videokonferenz-Plattform Zoom am 23.03.2021 um 18:30Uhr stattfinden. Anmeldungen sind möglich bis Montag, den 22. März um 16:30 Uhr unter j.mantoan@jg-bochum.de oder m.zielinski@jg-bochum.de

Link und Passwort zum Vortrag werden am 23. März bis 18 Uhr an die angemeldeten Teilnehmer*innen verschickt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Der letzte Vortrag der Reihe beschäftigt sich mit der Thematik von Rassismus in Krisenzeiten und findet am 25. März statt. Anmeldungen hierfür nehmen wir ebenfalls entgegen.

Die Integrationsagentur ZIVA ist gemeinsam mit den Servicestellen SABRA und ADIRA sowie der Synagogengemeinde Köln Teil des Kompetenzverbundes Antisemitismus und wird gefördert durch das Landesprojekt Integrationsagenturen NRW.


Zum 2. Vortrag : hier