Sonntag 07.03.21, 15:55 Uhr

Demo zum Frauenkampftag 2021


Das Frauenkampftagsbündnis ruft zur dezentralen Demonstration am 8. März auf. Zwischen dem Startpunkt Bochum Hbf und dem Endpunkt Schauspielhaus kann die Route selbstständig abgegangen werden! Auf der Webseite des Bündnisses heißt es: »Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir uns dazu entschieden, keine Demo wie in den Jahren zum Frauenkampftag zu veranstalten. Stattdessen möchten wir die Demo dezentralisieren: Wir stellen euch die Route zur Verfügung und ihr habt die Möglichkeit die Strecke zwischen 14 und 19 Uhr allein oder in Corona-konformen Kleingruppen zurückzulegen.

Auf der Route erwarten euch feministische Baustellen, an denen ihr Redebeiträge hören, verschnaufen oder euch mit Infos versorgen könnt. Bastelt Schilder und Plakate, holt eure Trillerpfeifen raus oder frischt nochmal die besten feministischen Parolen auf und kommt am 8. März auf die Straße!«

Zudem wird dazu aufgerufen, eigene Musik mitzubringen und die Route möglichst bunt und lautstark zu begehen! Alle weiteren Informationen zu den einzelnen Stationen der dezentralen Demonstration, sowie das Programm zu den feministischen Aktionswochen oder weiteres Infomaterial wird ab 14 Uhr am Hbf zur Verfügung gestellt.

Die Veranstalter*innen rufen zudem dieses Jahr, wie auch in den Jahren davor, dazu auf, Menstruationshygieneprodukte mitzubringen und zu spenden. Entlang der gesamten Route wird es Spendenboxen geben, in die hygienisch unversehrte Binden, Tampons und Cups für die Weitergabe an Mädchen- und Fraueneinrichtungen gespendet werden können.