Dienstag 02.03.21, 11:26 Uhr
Bochumer Arbeitsagentur veröffentlicht Zahlen

Arbeitslosenstatistik Februar 2021


Die Bochumer Agentur für Arbeit veröffentlichte heute ihre statistischen Daten für den Monat Februar mit dem folgender Bewertung: „Saisonaler Anstieg rückläufig; Entwicklung verläuft weiter saisonal. Arbeitslosigkeit im Februar erneut leicht gestiegen. Anstieg jedoch deutlich geringer als im Vormonat. Auswirkungen von Ausbildungsende im Januar und Lockdown bleiben überschaubar. Darüber hinaus: Erste Anzeichen einer leichten Frühjahrsbelebung.“

Wie immer klingt das alles recht optimistisch. Laut Arbeitsagentur gibt es aktuell 18.976 Arbeitslose. Tatsächlich ist das eine Täuschung der Öffentlichkeit. Wie viele Arbeitslose es gibt, weiß niemand, weil sich nicht alle Arbeitslosen bei der Agentur melden. In der Rubrik „Unterbeschäftigung“ führt die Agentur allerdings auf, wie viele Menschen, sich arbeitslos gemeldet haben. Das waren 24.323. Das bedeutet, dass 5.347 Arbeitslose aus der Statistik entfernt wurden, weil sie z. B. in Maßnahmen verschoben wurden, krank oder zu alt waren.

Die Dramatik vieler Menschen, die noch einen Arbeitsplatz haben, spiegelt sich in den Angaben zur Kurzarbeit wider: Die Agentur für Arbeit in Bochum zählt seit Beginn der Pandemie im März letzten Jahres 4.429 Kurzarbeitsanzeigen für 47.579 mögliche betroffene Mitarbeiter*innen.

Der Februar-Bericht der Arbeitsagentur liegt hier.
Für den Dezember gibt es diesen Bericht auf bo-alternativ.