Donnerstag 28.01.21, 15:48 Uhr

Zwei Jahre Fridays for Future:


Fridays for Future Bochum schreibt: »Vor genau 2 Jahren fand der allererste Klimastreik in Bochum statt – Seitdem ist eine ganze Menge passiert. Wir haben zahlreiche Aktionen organisiert und viele kostbare, gemeinsame Erinnerungen gesammelt. Es gab bunte Tanzdemos; wir sind zusammen nach Essen, Gelsenkirchen, Aachen und in weitere Städte angereist; es gab #DieIns mitten auf dem Innenstadt-Boden oder Dialogrunden mit viel Austausch von Ideen und Wünschen für unsere Zukunft. Es wurden tolle neue Freundschaften geknüpft und es sind viele Leute auch bei uns hinzu gestoßen, die mit uns gemeinsam die Welt ein bisschen besser machen wollen.

🥳Eines unserer Highlights in Bochum war, als wir am 20. September 2019 mit einfach mal 12 000 (!) Menschen die Innenstadt fluteten und allen bewiesen haben, wie wichtig uns Bochumer*innen unser Klima, eine gesunde Erde und eine lebenswerte Zukunft sind.
Und trotz Pandemie konnten wir viel Bildungsarbeit leisten und einen tollen #GlobalenKlimastreik letzten September mit spannenden Redebeiträgen und sogar mit Band – „the Schabernacks“, wer erinnert sich? ;) – auf die Beine stellen! ✊🏼

🚨Wir „streiken nicht mehr, bis ihr handelt“ – wir handeln. Seit 2019 herrscht in Deutschland Klimanotstand; und nach 2 Jahren Klimakampf kam immer noch herzlich wenig von der Regierung, um den Klimawandel zu stoppen. Ein Kohleausstieg #FCK2038 ist viel zu spät, und mit den bisherigen Maßnahmen wird es unmöglich sein, das 1,5°-Ziel einhalten zu können.

👏🏼Wir haben mehrere Globale Klimastreiks hinter uns und wir sind immer noch hier. Machen wir uns gefasst auf ein neues, aktionreiches Jahr! Bald sind schon Bundestagswahlen, und das Thema Klimaschutz wird so wichtig sein wie noch nie. Lassen wir unseren Protest wieder richtig bunt und laut aufleben, und nutzen wir unsere Erfahrungen der letzten 2 Jahre als Orientierung dafür, wie es gehen soll! 💪🏼

•Einen Auftakt stellt der 19. März dar, unser nächster #GlobalerKlimastreik, der schon bald vor der Tür steht.
Ihr könnt euch schon auf coole dezentrale, coronakonforme Aktionen unsererseits freuen!

💚Schreibt euch den 19. März ganz groß in den Kalender und kommt vorbei!
Packen wir die Sache gemeinsam ein!
#NoMoreEmptyPromises