Samstag 19.12.20, 18:52 Uhr

Ab­schluss mit Aus­blick vom The­a­ter Traum­baum


Traumbaum: Birgit Iserloh & Ralf-Lambrecht

35 Jah­re ist nun das Bochumer Theater Traumbaum ge­wor­den und schreibt: »Spek­ta­ku­lä­rer hät­te ein Ju­bi­lä­ums­jahr nicht aus­fal­len kön­nen. Spek­ta­ku­lär im Sin­ne von „frei“, nichts ist sicher, man­ches ver­schieb­bar, wan­del­bar oder ganz neu zu erfinden. Tatsächlich wa­ren sich die bei­den Ak­teu­ren bereits ab Februar darüber im Kla­ren, dass da Et­was auf uns zukommt. Be­reits zu die­sem Zeit­punkt roch die The­a­ter­hal­le im Kul­tur­Magazin Bo­chum eher nach Des­in­fek­ti­on als nach The­a­ter­luft.

Im ers­ten LockDown wur­de der Kurs­raum des The­a­ters von den beiden Theaterschaffenden enorm auf­ge­wer­tet. Die­ser konn­te dann bei dem Sommer­fe­ri­en­pro­jekt „Du bist gut so wie du bist“ ein­ge­weiht wer­den. 13 jun­ge Per­so­nen, die mit MNB* ein in­ten­si­ves und kre­a­ti­ves und eben­so wun­der­ba­res Er­geb­nis auf die Büh­ne brach­ten.

Die Spiel­zeit Anne Frank Kul­tur Wo­chen 2020 im Herbst, be­reits im zwanzigs­ten Jahr statt­fin­dend, konn­te zur Hälf­te mit ei­nem ge­flis­sent­li­chen Hy­giene­kon­zept statt­fin­den, na­tür­lich mit re­du­zier­ter Pub­li­kums­an­zahl. „Gren­zen-Los“-, lei­der ab­so­lut ak­tu­ell, fand vor den Herbst­fe­ri­en statt, danach weh­ten die „März­stür­me“ im zwei­ten An­lau­f als Uraufführung über die Büh­ne. Dass hier nicht nur das er­wach­se­ne Pub­li­kum vom Stück begeistert war, son­dern eben­so Schü­ler*in­nen war der ei­gent­li­che Lohn dieser Ar­beit. Denn ein­mal darf es ja er­wähnt wer­den: die Ein­tritts­gel­der wa­ren es na­tür­lich nicht, al­lei­ne durch die enorm re­du­zier­te An­zahl von zu­schau­en­den Per­so­nen.

Im zwei­ten LockDown light war das The­a­ter be­reits sprung­be­reit. Hier zeig­te sich, dass es sich als Vor­teil er­weist an ei­nem Strang zu zie­hen: schnell Ent­schei­dun­gen zu tref­fen , kre­a­tiv zu blei­ben und ganz wich­tig, das jun­ge Pub­li­kum nicht aus dem Blick zu las­sen. Auf Grund der Ver­ord­nung des Städ­te­ta­ges NRW war es mög­lich mit Ko­o­pe­ra­ti­ons­schu­len in dem größ­ten Raum der Schu­len wei­ter zu ar­bei­ten. Also wur­de für je­des Stück, das auf dem Spiel­plan ge­stan­den hät­te, ein Work­shopkon­zept aus dem Hut gezaubert. So­ konn­ten die Anne Frank Kul­tur Wo­chen, eben­falls die Winterspiel­zeit 2020 ex­tern statt­fin­den: ein The­a­ter-Ex­port. Klas­sen­wei­se mit Ab­stand, Des­in­fek­ti­on und viel Herz­lich­keit wur­de je­weils eine Klas­se für 90 neunzig Minuten in eine kom­plett an­de­re Welt ent­führt. Dass sich die Grup­pe, trotz Ab­stand und umgesetzten Hygienekonzept, emo­ti­o­nal nä­her ka­m, war ein er­wünsch­ter Ne­ben­ef­fekt.

Die­ses Kon­zept wur­de nicht nur von Bo­chu­mer Schu­len an­ge­nom­men.

Das Schluss­licht bil­de­te dann die Vor­weih­nachts­zeit, zeitgleich mit dem bevorstehenden harten LockDown. Drei Schul­vor­stel­lun­gen konn­ten statt­fin­den, klassenweise exklusiv im Weih­nachts­wald. Ein strahlendes „Mein Theater kommt!“ war das schönste Lob eines Kindes, das die Situation auf den Punkt brachte.

Der Aus­blick: ge­plan­te Gast­spie­le für Mit­te Ja­nu­ar sind na­tür­lich be­reits abge­sagt. Das The­a­ter Traum­baum wird nicht müde, kre­a­tiv und of­fen zu blei­ben, um für die jun­ge Ge­ne­ra­ti­on The­a­ter in re­a­len For­ma­ten er­leb­bar zu ma­chen. Auch und ganz be­son­ders in die­sen Zei­ten. Für die Spiel­zei­ten Ye­me­jHaS­hoa 2021 be­gin­nend am 25. Ja­nu­ar 2021 blei­ben wir hof­fend, ansonsten wird das The­a­ter wei­te­re Co­rona­for­ma­te ent­wi­ckeln. Dass bei All­em die Corona För­de­run­gen für man­che freie The­a­ter kei­ne Förderungen sind, sondern mo­men­tan so­gar Rück­för­de­run­gen, ist ein anderes, grundsätzliches Thema.«

*Mund-Nase-Bedeckung