Dienstag 01.12.20, 09:26 Uhr

TraumWerkStadt und Jugendwerk der QBS Gewerkstatt neu im Jugendring


Der Kinder- und Jugendrings berichtet über seine Vollversammlung, die am 30. November zum ersten Mal digital durchgeführt wurde: »Die Delegierten haben sich über digitale Formate in der Kinder- und Jugendarbeit und über Kontaktmöglichkeiten zu Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie ausgetauscht und sie hatten über die Aufnahmeanträge von der TraumWerkStadt e.V. und vom Jugendwerk der QBS Gewerkstatt zu entscheiden.

Die Aufnahmeanträge sind ohne Gegenstimmen von den Delegierten befürwortet worden. Die TraumWerkStadt organisiert Angebote der politischen und kulturellen Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene und führt Projektcamps durch, mit denen junge Menschen motiviert werden sollen, sich für Nachhaltigkeit und soziales Engagement einzusetzen. Die Jugendwerkstatt der QBS Gewerkstatt hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen im Bereich der beruflichen Bildung zu unterstützen und soziale Benachteiligungen auszugleichen. Das Jugendwerk engagiert sich besonders stark im Quartier Rosenberg.

Mit den beiden Aufnahmen sind 38 Jugendinitiativen und Jugendverbände im Kinder- und Jugendring Bochum organisiert. Der Jugendring ist damit gut aufgestellt, um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen und um die Interessen von Kindern und Jugendlichen engagiert in der Stadt vertreten zu können. Die Durchführung von attraktiven Freizeit- und Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist die zentrale Aufgabe für die Mitgliedsorganisationen des Jugendrings. Wichtige verbindende Themen für die Jugendverbände und die Jugendinitiativen sind die Stärkung der antirassistischen Arbeit, der Einsatz für mehr soziale Gerechtigkeit und der Ausbau von Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Bochum.«