Mittwoch 25.11.20, 11:24 Uhr

Demo am 5. 12.: Rise up against Racism


Am Samstag.den 5.12. findet in Bochum eine Demonstration statt unter dem Motto „Rise up against Racism – George Floyd war kein Einzelfall!“. Sie beginnt um 14 Uhr am Bergbaumuseum. Von dort aus geht es zum Rathaus und anschließend zum Hauptbahnhof. Organisiert wird die Demonstration von mehreren Jugendgruppen, die bereits im Juni eine vergleichbare Demonstration organisiert haben: Acht Minuten und 46 Sekunden Schweigen. Zur Demonstration am 5. Dezember schreibt das Organisationskomitee: »Am 25. Mai 2020 wurde George Floyd in den USA von Polizisten ermordet. Und er ist kein Einzelfall! Auch in Deutschland stellt die Polizei für BIPoC oft alles andere als Schutz dar. Rassistische Polizeigewalt ist auch hier ein strukturelles, lebensbedrohliches Problem.

Rooble Warsame, Amad Ahmad, Matiullah Jabarkhil, Yaya Jabbi, Hussam Fadl, Ousman Sey, Christy Schwundeck, Dominique Kouamayo, Oury Jalloh, Laya-Alama Condé, Achidi John. Das sind nur einige Namen von nicht-weißen Menschen, die seit dem Jahr 2000 in Deutschland in oder durch Polizeigewalt getötet wurden.
Doch wie es zu den Tötungen kommen konnte, ist nie aufgeklärt worden. Wir fordern endlich eine Aufarbeitung dieser und aller Fälle rassistischer Polizeigewalt! Nicht erst seit sechs Monaten, sondern immer wieder seit Jahrhunderten haben sich BIPoC gegen Unterdrückung gewehrt und für Gerechtigkeit und den Schutz ihres Lebens gekämpft. Die Demonstrationen um George Floyd und die „Black Lives Matter“ Proteste haben öffentliche Aufmerksamkeit erregt und eine Debatte angestoßen, die längst überfällig ist. Doch was hat sich in den letzten sechs Monaten wirklich für BIPoC verändert? Nichts. Es gibt immer noch kein wirksames unabhängiges Kontrollgremium für die Polizei. Keine ernsthaften Anstrengungen gegen die rassistischen Strukturen in der Polizei vorzugehen. Nicht annähernd eine Entschädigung für die Opfer und deren Angehörige. Keine Gerechtigkeit. Wie viele Menschen müssen noch sterben, bis endlich etwas getan wird?

Wir sagen: Enough is enough! Deswegen gehen wir am Samstag, den 05.12.2020 in Bochum erneut auf die Straße. Wir wollen George Floyds Tod und aller Opfer rassistischer Gewalt gedenken. Gemeinsam kämpfen wir für Gerechtigkeit und fordern die Aufarbeitung der Fälle rassistischer Polizeigewalt in Deutschland. Die rassistischen und rechtsextremen Strukturen in der Polizei in Deutschland müssen endlich« zerschlagen werden!«