Donnerstag 05.11.20, 16:13 Uhr
Erinnern an die Pogromnacht am 9. November 1938

Gedenkveranstaltung in der City


Der Kinder- und Jugendring schreibt: »Die Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht beginnt am Montag, 09. November 2020 um 17.00 Uhr an den Stelen (Harmoniestraße / Ecke Dr. Ruer-Platz). Bei der Veranstaltung müssen Masken getragen und die notwendigen Abstände eingehalten werden. Zusätzliche Ordner achten darauf, dass die Corona-Regeln umgesetzt werden.

Die Erinnerung an das Leid der jüdischen Ärzte ist das zentrale Thema der Gedenkveranstaltung.

1933 gab es ungefähr 50.000 Ärzte in Deutschland. Unter ihnen waren etwa 9.000 jüdische Ärzte. Insbesondere in den Großstädten war der Konkurrenzdruck unter den Ärzten groß. Die meisten jüdischen Ärzte haben 1933 ihre Zulassung verloren. Viele von ihnen wurden in den Selbstmord getrieben oder waren gezwungen zu emigrieren.

Schüler des Neuen Gymnasiums Bochum erinnern an das Leid von jüdischen Ärzten und begleiten die Gedenkveranstaltung musikalisch.

Zum Abschluss der Veranstaltung legen der Oberbürgermeister und Vertreter von Parteien, von der GEW, von der VVN-BdA und vom Kinder- und Jugendring Kränze zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus nieder.

Der geplante Stadtrundgang „Jüdisches Leben in Bochum, vor während und nach dem Faschismus“ mit Michael Niggemann von der VVN-BdA ist aufgrund der Corona-Einschränkungen abgesagt worden.«