Samstag 31.10.20, 08:35 Uhr

Vorbereitung des Radentscheides geht voran


Am Mittwochabend fand die zweite Versammlung zu einem Radentscheid in Bochum mit ca. 40 Teilnehmenden als Videokonferenz statt. In der Sitzung wurde ein erster Textentwurf einer Vorbereitungsgruppe für das Forderungspapier des Radentscheides vorgestellt, welches gleichzeitig Unterschriftenliste sein wird. Anhand dieses Entwurfes wurde diskutiert, an welchen Stellen des Dokuments noch Ergänzungen und Präzisierungen nötig sind. Einig waren sich alle, dass der Radentscheid auf einem guten Weg ist. Es wurden weitere Arbeitsgruppen geplant, die für einen erfolgreichen Radentscheid absolut notwendig sind. Öffentlichkeitsarbeit leisten, Unterstützer*innen finden, Finanzen verwalten und Rechtsfragen klären sind hierbei wichtige Aufgaben. Diese Gruppen sollen möglichst bereits zum nächsten Treffen schon ihre Arbeit aufnehmen und Vorschläge erarbeiten. Die Teilnehmenden waren sich bewusst, welche enorme Herausforderung ein Bürgerentscheid unter Pandemie-Bedingungen darstellt und sich einig darin, dass ein erfolgreicher Radentscheid in Bochum einen wichtigen Beitrag zu einer echten Verkehrswende sein wird.
Für Interessierte, die mitmachen wollen, die Kontaktadresse des Radwende-Bündnisses: radwende-bochum[at]zeromail.org