Montag 07.09.20, 10:17 Uhr
Bildungs- und Teilhabepaket für junge Menschen

Nur relativ wenige Berechtigten erhalten Leistungen


Norbert Hermann von Bochum Prekär schreibt: »Die WAZ Bochum berichtete am 20.10.2019: „Nur jeder zweite berechtigte Bochumer bekommt Bildungsgeld“*. Die aktuellsten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (Stand April 2020) sehen allerdings noch viel schlechter aus: Von 17.766 Hartz IV-berechtigten jungen Menschen (hinzuzurechnen wären etwa 2.200 Berechtigte von Wohngeld, Sozialhilfe und Weiterem) erhalten nur 4.095 junge Menschen Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT). Davon 3.568 Leistungen für eintägige Schulausflüge, 356 für mehrtägige Schulausflüge, 171 für Schüler*innenbeförderung, 754 für Lernförderung, 1.018 für Mittagsverpflegung und 3.375 für soziokulturelle Teilhabe. Das scheint im Vergleich mit anderen Städten sehr schlecht zu sein. Dabei haben ALLE zur Wahl stehenden Bochumer Vereinigungen den Kampf gegen die Kinderarmut auf ihre Fahnen geschrieben.

Sie meinen damit aber immer die zukünftigen Kinder, wenn es vielleicht mal mehr (und gute?) Arbeitsplätze gibt. Die derzeitige Generation ist abgeschrieben und kann sich – auch angesichts der Corona-Folgen – schon mal die Kugel geben.

Quelle:

https://statistik.arbeitsagentur.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Einzelheftsuche_Formular.html?submit=Suchen&topic_f=but-but darin:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/202004/iiia7/but-but/but-d-0-202004-xlsx.xlsx?__blob=publicationFile&v=1 (Ziffer 137).

*https://www.waz.de/staedte/bochum/nur-jeder-zweite-berechtigte-bochumer-bekommt-bildungsgeld-id227411163.html (€ – Text auf Anfrage bei uns)«