Donnerstag 27.08.20, 12:40 Uhr

Beendet die seelische Grausamkeit in Grumme!


Mieter*innen der Vogelsiedlung in Bochum Grumme (Lerchenweg 16, 18, 20, 22, Amselweg 10, 12, 14, 16, Heckertstraße 92, 92a, 94, 94a) kämpfen weiter für den Erhalt ihrer Siedlung. Heute tragen sie ihren Protest vor der Ratssitzung vor. In ihrem Flugblatt unter der Überschrift „Beendet die seelische Grausamkeit in Grumme!“ heißt es:

„Seit 2013 wird uns Mieterinnen und Mietern der Vogelsiedlung in Bochum-Grumme versprochen, dass unsere in die Jahre gekommene Siedlung saniert werden soll. Geschehen ist nichts. Stattdessen heißt es auf einmal, dass die komplette Siedlung abgerissen werden soll. 48 Mietwohnungen mit noch erträglichen Mieten, erkennbarem Sanierungsbedarf aber gesunder Bausubstanz. Was hier gebraucht wird, ist nichts, was ein verantwortungsbewusst handelnder Vermieter nicht ohnehin im Rahmen seiner laufenden Instandhaltungsmaßnahmen tun würde.

Wir haben uns in einer Unterschriftensammlung an unsere Vermieterin, die VBW, gewandt und den Erhalt unserer Siedlung gefordert. Die Antwort war ausweichend: Es sei noch nichts entschieden, die Entscheidung falle im Herbst. Offensichtlich will man uns vor der Kommunalwahl keine schlechten Nachrichten überbringen.

Für uns Mieterinnen und Mieter, die teilweise 60 Jahre hier wohnen, ist diese Hinhalterei unerträglich. Die VBW gehört zu fast 80 % der Stadt. Die Stadt Bochum hat eine Mehrheit in allen Gremien der VBW und damit maßgeblichen Einfluss auf deren Geschäftspolitik. Wir fordern Sie auf: Nutzen Sie diesen Einfluss! Beenden Sie die seelische Grausamkeit in Grumme!

Erhaltet preiswerten Wohnraum!

Rettet die Vogelsiedlung!