Donnerstag 13.08.20, 20:21 Uhr
Fridays for Future

Mahnwache für mehr Photovoltaik


Fridays for Future geht am Freitag, den 14. 8. wieder auf die Straße und schreibt: »Ab 12 Uhr werden wir eine Mahnwache für mehr Photovoltaik am Kurt-Schumacher-Platz (gegenüber vom Hbf) machen! Um das 1,5 °C einzuhalten brauchen wir zwingend eine Energiewende, aber aktuell sieht es nicht gut dabei aus. Ob die Inbetriebnahme des neuen Kohlekraftwerkes Datteln 4 oder das „Kohleausstiegsgesetz“, welches Fossile Energien in Deutschland bis 2038 festschreiben soll, die Bundesregierung versucht mit allen Mitteln veraltete Techniken am Leben zu erhalten.
Als Protest für eine bessere Zukunft wollen wir uns mit einer Alternative zu Fossilen beschäftigen: Der Solarenergie.
Mit der Sonne haben wir eine nahezu unbegrenzte Möglichkeit dezentral und fast überall Strom zu produzieren. Auch in Bochum gibt es eine riesige ungenutzte Fläche, bei der wir Fordern diese zur Energieerzeugung zu nutzen: Dächer!
Zur Erschließung dieser müssen allerdings Rahmenbedingungen geschaffen werden und Gesetze, die an Fossilen Energien festhalten und Regenerative einschränken, abgeschafft werden!
Daher ist für uns klar, wir sind für…
…einen unbürokratischen Ausbau von Photovoltaik und Solarthermie und für die Abschaffung des Solardeckels!
…Neubauten nur noch mit Solarthermie oder Photovoltaik!
…Solarenergie auf allen Städtischen Gebäuden!
…Subventionen und Unterstützung für Solarenergie auf Altbauten und Unterstützung von energetischer Selbstversorgung!
Falls ihr euch noch mehr Informieren wollt, könnt ihr euch die Seite vom Umweltinstitut München anschauen.«