Montag 27.07.20, 17:57 Uhr

VVN unterstützt „Rathaus – nazifrei!“


Die VVN-BdA Bochum ist Unterstützerin der Forderung „Rathaus nazifrei!“ und schreibt: »Unsere Vereinigung heißt nicht umsonst „Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes“ – „Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten“. Gegründet wurde sie nach der Befreiung vom Faschismus von ca. 270.000 verfolgten Anti-Faschist*innen, die oft mit viel Glück und der Solidarität der anderen Antifaschist*innen überlebt hatten. Zehntausende ihrer Kamerad*innen wurden von den Faschisten ermordet. Wer heute diese Zeit als „Vogelschiss“ bezeichnet, gehört nicht in die Rathäuser oder Parlamente.

AfD und NPD verharmlosen den deutschen Faschismus oder verehren teilweise sogar faschistische Mörder. Die Mütter und Väter der VVN-BdA haben im wahrsten Sinne des Wortes mörderische Erfahrungen durch Nazis machen müssen. An diese Erfahrungen knüpfen wir an und sagen: Nie wieder Faschismus! Nazis raus aus Parlamenten und Rathäusern.