Montag 25.05.20, 15:23 Uhr
Die Naturfreundejugend lädt ein:

D.I.Y. -Bohei startet wieder


Fie Naturfreundejugend hat sich entschlossen, ihre D.I.Y. -Reihe  – „natürlich unter besonderer Bedrücksichtigung der Coronaschutzverordnug“ – wieder stattfinden zu lassen. D.I.Y. steht für Do it yourself.  Die Veranstaltungen finden immer dienstags um 18:30 – 21:30 Uhr im Naturfreundezentrum, Alte Bahnhofstr. 175 in Langendreer statt und beginnen am morgigen 26.5. mit einer Pflanzentauschbörse. Die Einladung: »Heute ist die urban gardening Gruppe Bochum-Langendreer bei uns aktiv und bittet zur Pflanzen- und Samentauschbörse! Seid dabei und tauscht, was das Zeug hält. Der Schwerpunkt liegt auf Pflanzen für Garten und Balkon, besonders freuen wir uns über bienenfreundliche Stauden. Schaut auch gern ohne Tauschware rein!«
Die weiteren Termine:2. Juni: Kleidertausch
Zum Kleidertausch bringt ihr einfach alles mit, was ihr selber nicht mehr braucht, worüber sich andere aber noch freuen könnten. Von Schuhen über Kleider und Ohrringe bis T-Shirts, Pullis und Hemden ist alles willkommen, was noch gut erhalten ist. Das sollten Sachen sein, von denen ihr denkt, dass andere Menschen sie gerne noch anziehen möchten. Jeder kann sich kostenlos an den gespendeten Sachen bedienen, egal ob etwas mitgebracht wurde oder nicht. Hier geht es darum, möglichst ein neues Zuhause für die Teile zu finden, so dass sie nicht auf dem Müll landen.

9. Juni: Film und Diskussion „More than honey“
In den letzten Jahren sind Millionen Bienen einfach verschwunden. Über die Gründe gibt es diverse Spekulationen. Doch eines ist klar: Wenn die Bienen weiter sterben, wird sich das auch auf das menschliche Leben auswirken. Mehr als ein Drittel der Nahrungsproduktion ist abhängig von der Bestäubung durch Bienen. Die Dokumentation forscht nach den Ursachen für das Bienensterben. Im Zentrum stehen das Leben der Insekten, ihre Artenvielfalt sowie ihr Wirken.

16. Juni: Upcycling Regal für Gewürze und Blumentöpfe aus PET-Flaschen
Selber machen oder selber machen lassen – egal wie, alten unbenutzten Dingen eine neue Identität zu geben, ist nicht nur tausend Mal individueller als das immer gleiche Markenbingo, sondern fordert auch die eigene Kreativität und fördert die handwerklichen Fähigkeiten. Wenn eure Wohnung also mal wieder im Einheitsbrei unterzugehen droht, kommt vorbei und bastelt euch ein Hängeregal für Gewürze oder Vorräte und/oder Blumentöpfe. Material ist vorhanden.

23. Juni: Fototransfer
Jede*r liebt Fotos! Doch wie oft sind unsere Lieblingsfotos schon in irgendeiner Schublade, oder – noch schlimmer – in den Tiefen unserer Festplatte oder der Handy-Speicherkarte verschwunden und waren nie wieder gesehen. Und wenn das Smartphone dann verschwindet oder die Festplatte den Geist aufgibt, ist die Katastrophe sowieso riesengroß. Dann erinnern wir uns schmerzlich an all die schönen Erinnerungen, die mit diesen Fotos verloren gegangen sind. Aber genug der Melancholie! Übertragt eure Fotos doch einfach auf Holz und verleiht ihnen damit einen ganz besonderen Charme! Der absolute Hingucker in eurer Wohnung!
Um eure Lieblingsfotos auf Holz zu verewigen, bringt bitte ein oder mehrere auf Laserdrucker ausgedruckte Bilder mit!