Mittwoch 06.05.20, 10:37 Uhr

Ferienpatenprojekt in der Corona-Krise


Der Kinder- und Jugendring Bochum schreibt: »Damit bei den Jugendfreizeiten eine soziale Ausgrenzung vermieden wird, hat der Kinder- und Jugendring 2010 das Projekt „Bochumer Ferienpate“ auf den Weg gebracht. Mithilfe des Projektes werden Spendengelder eingeworben, um einkommensschwache Familien bei der Finanzierung der Eigenanteile für Kinder- und Jugendreisen zu unterstützen. Für das Ferienpatenprojekt 2020 sind bis Anfang Mai 20.000 € eingesammelt worden. Der besondere Dank des Jugendringvorstandes gilt allen Spendern für die großzügige Unterstützung. Aufgrund der Corona-Krise waren die Jugendverbände und Jugendinitiativen gezwungen alle Reisen in den Osterferien abzusagen. Die Durchführung der Sommerfreizeiten ist ebenfalls mit großen Unsicherheiten verbunden. Geplante Freizeiten im Ausland werden wahrscheinlich nicht stattfinden können, weil die Träger die Maßnahmen absagen oder weil Eltern aus Sorge um die Gesundheit ihre Kinder und Jugendlichen von den Freizeiten abmelden. Wahrscheinlich finden nicht einmal in den Herbstferien alle geplanten Reisen statt.

Damit Kinder und Jugendliche nicht die ganzen Sommerferien allein verbringen müssen, sollen Tagesaktivitäten, Ausflüge und kurze Reisen in die Umgebung organisiert werden. An diesen Angeboten sollen auch Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien teilnehmen. Um Spendengelder für diese Angebote einsetzen zu können, wird die Übernachtungsregel des Ferienpatenprojekts (mindestens 7 Tage) für die Zeit der Corona-Krise außer Kraft gesetzt. Sollten dann noch Mittel übrig sein, werden sie als Grundstock für das Ferienpatenprojekt 2021 verwendet.«