Freitag 17.04.20, 16:31 Uhr

Punktsieg für die Versammlungsfreiheit 5


Das Bundesverfassungsgericht (BVerG) hat gestern eine Einstweilige Anordnung gegen ein Versammlungsverbot erlassen. Die Pressemitteilung des BVerG zu der Entscheidung.  In einem Bericht der Deutschen Welle „Verfassungsgericht kassiert generelles Demo-Verbot wegen Corona“ wird allgemein verständlich beschrieben, worum es geht. Auch in Bochum hat es u .a. im Zusammenhang mit dem Ostermarsch, der Vorabend-Demo und dem Tag der Befreiung Diskussionen gegeben, unter welchen gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen evtl. Demonstrationen durchführbar seien. Bundesweit hatte es sehr gegensätzliche Entscheidungen von Ordnungsbehörden, Polizei und Justiz gegeben: Von Totalverboten jeglicher öffentlichen Meinungsbekundung bis zum Vermummungsgebot (Pflicht Mundschutzmasken zu tragen) reichten die Entscheidungen. In Kommentaren zu Beiträgen auf bo-alternativ.de sind bereits eine Reihe Lesehinweise mitgeteilt worden. Die Bochumer Initiative Polizeibeobachtung hatte letzte Woche ebenfalls Lesestoff für die Feiertage zusammengetragen. Nachfolgend eine Linksammlung zu Beiträgen zum Stand der Versammlungsfreiheit zu Corona-Zeiten:

telepolis: Verfassungsgericht: Demonstrationsrecht gilt trotz Corona-Pandemie

telepolis: Absurde Polizeibefugnisse aufgrund von angeblichem Infektionsschutz

Luxemburg-online: Online-Dossier zur Corona-Krise

Digital Radikal Münster:Corona trotzen: Die Straßen zurückerobern

medico international: Ausnahmezustand: Operation gelungen, Patient unfrei

Eichhörnchen l’écureuille: Versammlungsgrundrecht in Corona-Zeiten durchsetzen

RP-online: Polizei testet Drohnen bei Einsätzen wegen Corona-Maßnahmen

TAZ: Polizei schützt Infektion

Legal Tribune Online: Mit Auflagen zurück in die Ver­samm­lungs­f­rei­heit?

Cilip Bürgerrechte und Polizei: Corona-Epidemie: Tagebuch der Inneren Sicherheit


5 Gedanken zu “Punktsieg für die Versammlungsfreiheit

  • Peter

    Wenig politisch linksorientierte Gruppen versuchen bisher die nachhaltig wirkenden Versammlungsverbote zu durchbrechen. Die Linke als Strömungsbewegung wirkt wie gelähmt und ist von der öffentlichen Bildfläche weitestgehend verschwunden. Ich polemisiere jetzt mal etwas, Polemik wird nicht mehr von allzu vielen Linken verstanden, besonders Jüngere können meiner Meinung nach kaum mit Polemik „umgehen“. Also hier meine schlichte Polemik: Noch vor wenigen Monaten gingen Zehntausende (z.B. 20.09.2019, „Klimastreik“-Demo mit über 10.000 Menschen in Bochum) auf die Straße und demonstrierten für den Klimaschutz. Jetzt gibt es k e i n e Straßenaktionen dieser Gruppierungen mehr. Angeblich findet der Protest jetzt im Internet statt. Der Tiger ist gezähmt worden, er sitzt in einem digitalen Käfig und ist Zahnlos. Als nächstes wird es für den Deutschen Staat darum gehen den Tiger zu töten. Verhindert das der Tiger getötet wird. Ende der einfachen Polemik.
    Wie ist ein solidarischer Umgang mit der „Coronakrise“ möglich ?
    Wie ist Protest oder Widerstand möglich ?
    »Protest muss möglich sein !«
    Die Watchgroup »Coview19« (coview.info) hat das Ziel, einen solidarischen Umgang mit der Coronakrise zu finden.
    https://coview.info/watchgroup/watchgroup-about/
    coview.info

  • Peter (noch ´mal)

    Ein N a c h t r a g: Voll krank – Die Versammlungsfreiheit
    Politische Demos und Kundgebungen werden zz. mit Verweis auf den Infektionsschutz fast ausnahmslos verboten.
    Oft dienen die behördlichen Maßnahmen jedoch nicht der Eindämmung der Pandemie.
    Dieser Artikel bringt es in kurzer Form auf den Punkt.
    >>Die Versammlungs­freiheit krankt<<
    https://jungle.world/artikel/2020/16/die-versammlungs-freiheit-krankt

  • Zicke

    Naja, da gibt es noch den übergeordneten biologischen Faktor, dass man sich beim Bad in der Menge so einen beschissenen Virus einfangen und an die Risikogruppen verteilen kann. Da steht halt die praktische und faktische Solidarität zu Alten und Kranken gegen die symbolhafte Solidarität mit Geflüchteten, etc.p.p..

    Aber echt, da sollten doch lieber ein paar Hundert Bochumer*innen demonstrieren und das Virus hier so richtig verteilen, weil diese Form substanzlosen, symbolischen Protests so echt die Welt rettet! Und wenn dann die anderen 400.000 Bochumer*innen die paar Hundert für das allerletzte, unsolidarische Pack halten. Und diese sich und ihr Anliegen bis zum Santnimmermanstag diskreditiert haben. Dann, ja dann sieht man, dasss das alle andren Reaktionäre sind und man selbst der wahrhafte linksradikale Revolutionär ist.

    • Super-GirrL

      Zur Zicke: Soli mit Alten die im Widerspruch zu der Soli mit Geflüchteten steht, interessant. „Wahrhafter Revolutionär“ (?), voll billig d. Polemik und stumpfe Panikmache. Typisch Alarmist-in, irgendwo lauert immer ´ne Gefahr bei Alarmisten, häufig in ihrem Kopf. Irgendeine Welt geht bei denen immer gerade unter.

Kommentare sind geschlossen.