Freitag 06.03.20, 13:23 Uhr

Aktion der Linken „Pflegenotstand stoppen“


Die Bochumer Linke unterstützt am Samstag, den 7. März ab 11 Uhr die Aktion der Gleichstellungsstelle „jetzt FAIR teilen“ auf dem Bongard Boulevard und schreibt: »Unter dem Motto „Pflegenotstand stoppen“ macht die Linke dieses Jahr vor allem auf ihre Alternativen zur gescheiterten Pflegepolitik der Bundesregierung aufmerksam. Wiebke Köllner, Sprecherin der Bochumer Linken, erklärt dazu: „Als Linke finden wir uns nicht damit ab, dass gleiche Chancen für Frauen noch immer nicht erreicht sind. Der unbereinigte Gender-Pay-Gap liegt in Deutschland immer noch bei knapp 21%. Gleichzeitig wird auch die unbezahlte Arbeit, wie Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörigen, in erster Linie von Frauen erbracht. Nach Zahlen der Hans-Böckler-Stiftung macht dieser Teil der Arbeit bei Frauen 45% und bei Männern nur 28% der Arbeitszeit aus. Wir kämpfen deshalb weiter für gleiche Bezahlung bei gleichwertiger Arbeit, identische Chancen auf einen Job und dafür, dass Frauen im Alter nicht mehr häufiger in Armut leben müssen.

Mir selbst ist es vor allem ein Anliegen, dass sich die Situation in der Pflege mit einem Frauenanteil von über 80% endlich verbessert. Dass sich die Arbeitsbelastung durch das Corona Virus sogar noch verschärft, ist nicht hinnehmbar. Die eingeführten Personaluntergrenzen für pflegesensitive Bereiche im Krankenhaus sollen laut einer Mitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit vorübergehend aufgehoben werden können. Die Pflegerinnen und Pfleger arbeiten aber schon heute am Limit.

Es ist 5 vor 12 für ein Umsteuern. Um Menschen zu motivieren, Pflegerin oder Pfleger zu werden, setzt Die Linke sich dafür ein, den Beruf aufzuwerten, auch finanziell: 500 Euro Aufschlag auf das bisherige Gehalt einer Vollzeitstelle sollen alle sofort bekommen. Eine klare Personalbemessung muss endlich her. Für die Bochumer Linke ist dieses Thema ein besonderes Anliegen, auf das wir in den kommenden Monaten weiter mit kreativen Aktionen aufmerksam machen werden.“«