Samstag 22.02.20, 18:51 Uhr

Bedingungsloses Grundeinkommen für Alle – Ein realistisches Zukunftsmodell? 1


Am Donnerstag, den 27.02. findet um 18:00  Uhr in der Volkshochschule (VHS) eine Veranstaltung zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ statt. Referent ist Rainer Midlaszewski. Die Ankündigung der VHS: »Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens existiert bereits seit Jahrzehnten und spaltet die Geister. Die Befürworter*innen versprechen sich von seiner Einführung eine radikale Neubewertung gesellschaftlicher Arbeit und eine Form des Sozialstaates, die auf der Höhe der Zeit ist. Was ist also los mit dem Grundeinkommen? Es sieht vor, jede*m Bürger*in eines Landes durch ein garantiertes monatliches Einkommen ein würdevolles Existenzminimum zu ermöglichen. Viele Modelle und Konzepte wurden entwickelt. Ist die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens überhaupt realistisch oder nur eine Utopie?
In dem Vortrag werden einige Modelle und Argumente, die für und gegen das Bedingungslose Grundeinkommen sprechen, dargestellt. Im Dialog können Fragen beantwortet, Meinungen und Anregungen diskutiert werden oder vielleicht kann sogar über die üblichen Argumente hinaus gedacht werden.
Interessierte können sich für den Kurs Nummer 13012 bei der VHS unter der Rufnummer 02 34 / 910 – 15 55 oder im Internet unter www.vhs-bochum.de anmelden. Die Kursgebühr beträgt fünf, ermäßigt drei Euro.


Ein Gedanke zu “Bedingungsloses Grundeinkommen für Alle – Ein realistisches Zukunftsmodell?

  • Franz Müntefering

    Der Termin für die Veranstaltung, die letzten Tage an einem Monatsende, ist eher unklug gewählt. An den letzten Tagen eines Monats haben Hartz IV-Empfänger*innen kaum oder überhaupt kein Geld mehr. Das bedeutet der Kühlschrank ist leer (!). 3 Euro ermäßigter Eintritt, 3 Euro bedeutet Nahrungsmittel für die Hälfte eines Tages. Wenn jemand will das a u c h Hartz IV-Empfänger*innen an einer Veranstaltung teilnehmen können: Termin an den Anfang eines Monats legen ! Mir persönlich beweisst dass, für Herrn Midlaszewski scheint das reale Leben von Hartz IV-Empfänger*innen doch eher eine abstrakte Angelegenheit ! Ich werde jedenfalls aus diesem Grund nicht kommen.

Kommentare sind geschlossen.