Donnerstag 20.02.20, 15:26 Uhr

Ausstellungseröffnung „Chile despertó!“


Am Donnerstag, den 27.02., um 19.00 lädt der Bahnhof Langendreer zusammen mit der Initiative „Cabildo Chile-Ruhr“ zu Eröffnung der Fotoausstellung „Chile despertó!“ (Chile ist aufgewacht) ein: »Die Ausstellung zeigt Arbeiten chilenischer Fotografinnen und Fotografen, die die seit Oktober 2019 andauernden Massenproteste und den Aufbruch im Land dokumentieren. Die Aktiven von „Cabildo Chile-Ruhr“ – die selbst alle aus Chile kommen, im Ruhrgebiet leben und von hier aus Solidarität organisieren – berichten unter anderem über die Ereignisse in Chile und und geben eine Einschätzung, welche gesellschaftlichen Veränderungen das im Frühjahr stattfindende Verfassungsreferendum bringen könnte.

Die Ausstellung wurde auf Auftrag des Bahnhof Langendreer erstellt, kuratiert wurde sie von der in Santiago de Chile lebenden Fotografin Fresia Saldías, die auch eigene Fotografien eingebracht hat. Die Fotos werden nach der Eröffnung zunächst noch bis zum 10. Mai auf der Empore des Kino-Cafés zu sehen sein.

Hintergrund: Seit Oktober 2019 gehen in Chile hunderttausende Menschen gegen die Politik der rechts-konservativen Regierung auf die Straße und fordern eine grundlegenden politischen Wandel hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit ein. Dabei sind sie härtester Repression seitens der militarisierten Polizei ausgesetzt – dutzende Menschen wurden getötet, Tausende verletzt und verhaftet, massive Berichte von Vergewaltigungen und Folter wurden öffentlich. Die Proteste erzielten aber auch einen Etappensieg: Im Frühjahr werden die Chileninnen und Chilenen in einer Volksabstimmung darüber abstimmen, ob die Verfassung geändert werden soll. Schon seit Beginn der Proteste diskutieren sie in Stadtteilversammlungen, was sich ändern muss und wie.«