Am Freitag, den 14. Februar findet von 17:30 bis 18:30 Uhr findet am Platz vor dem Schauspielhaus Bochum auch in diesem Jahr die Tanzdemo „One Billion Rising“ statt. In der Einladung heißt es: »Am Valentinstag, dem 14. Februar, erheben sich überall auf der Welt Menschen und gehen auf die Straße, um dort zu tanzen und zu trommeln. Sie tun dies im Rahmen der Aktion One Billion Rising (Eine Milliarde steht auf), die seit 2013 mit ungewöhnlichen Mitteln auf Gewalttaten gegen Frauen aufmerksam machen will und sich für Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frauen einsetzt.
Bochum ist von Beginn an dabei und wird auch 2020 am 14. Februar mitmischen!
Trommeln und tanzen sind kein Protest gegen Autoritäten oder Gewalttäter, sondern bedeutet, für etwas aufzustehen. Wir richten unseren Fokus auf die Kraft und Energie, die in uns allen steckt und die wir spüren können, wenn wir in Gemeinschaft sind!“ One Billion Rising Bochum.
Jeder Mensch (Frau, Mann, Kind) ist willkommen! Der (inzwischen berühmte) Tanz „Break the Chain“ wird in vereinfachter Form vor Ort angeleitet, jede(r) kann ohne Vorbereitung mitmachen oder einfach nur dabei sein. Als Zeichen der Zugehörigkeit kannst Du ein Kleidungsstück in Rot, Orange oder Pink anziehen.«
Sonntag 09.02.20, 20:39 Uhr