Donnerstag 19.12.19, 08:15 Uhr

Alternative Geschenkverpackstation am globalen Regenwaldtag


Students for Future und Fridays for Future laden am Freitag, den 20. Dezember von 14 – 20 Uhr zu einer Aktion am Hauptbahnhof, Anfang der Huestraße ein: »Aufgrund der weltweit anhaltenden Waldbrände, die vor allem Regenwälder betreffen, findet am 20. Dezember in vielen Ortsgruppen Deutschlands und weiterer EU- Länder ein Aktionstag und Streik zum Regenwald statt. Wie auch hier in Bochum. Mit der alternativen Geschenkverpackstation soll die Bevölkerung auf die Wichtigkeit und aktuelle Zerstörung der Regenwälder aufmerksam machen, die auch dem Konsum der Industrieländer geschuldet ist.

Der Amazonas ist das größte zusammenhängende Regenwaldgebiet in Südamerika und spielt eine bedeutende Rolle für den Planeten – Die größte Artenvielfalt und Biodiversität liegt in den Regenwäldern. 2/3 aller landlebenden Tierarten leben dort und die Anzahl an unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten ist vor allem im Amazonas enorm. Durch diese pflanzliche Vielfalt werden indigene Völker, die in den Regenwäldern leben, aber auch die westliche Bevölkerung ernährt.
Der Amazonas reguliert den Wasserkreislauf der Erde, verhindert Bodenerosion und sorgt für ein stabiles Weltklima. Durch den Kühlungseffekt verhindert er eine starke Erderwärmung und die Klimakatastrophe, indem er das CO2 in Boden und Biomasse speichert und Sauerstoff abgibt, was überlebensnotwendig ist.«